Herr Pfarrer Förster, Vorsitzender Herr Staufenbiel, Herr Pfarrer Goerl
Am 22. Juli 2023 fand der 3. Seniorentag in Heilbad Heiligenstadt statt. Somit entwickelt sich dieser, durch den Seniorenbeirat der Stadt organisierte Tag, bereits zu einer Tradition, zu dem wiederum zahlreiche Seniorinnen und Senioren und Gäste begrüßt werden konnten.
Unter ihnen der Landrat des Landkreises Eichsfeld, Herr Dr. Werner Henning, der Landtagsabgeordnete Dr. Thadäus König, Fraktionsvorsitzende aus dem Stadtrat und Stadträte und der Vorsitzende des Seniorenbeirates aus Leinefelde-Worbis. Zum ersten Mal nahm der Vorsitzende des Seniorenbeirates der Partnerstadt Husum, Herr Carsten Carstens, teil.
Um 13:00 Uhr wurde dieser Tag mit einem Ökumenischen Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Förster und Pfarrer Goerl in der Kirche St. Aegidien feierlich begonnen.
Der Seniorentag wurde danach durch den Bürgermeister unserer Stadt, Herrn Thomas Spielmann, in der Stadthalle eröffnet. Er führte auch durch das Programm. 150 Seniorinnen und Senioren aus der Kernstadt und den Ortsteilen erlebten einen informativen und geselligen Nachmittag in der Stadthalle.
Interessiert verfolgten sie den Ausführungen des Landrates zur Thematik des diesjährigen Seniorentages "Ernst genommen werden und etwas bewegen". Frau Adler und Frau Burchardt vom Caritativen Pflegedienst informierte darüber, was Pflegebedürftige und ihre Angehörigen über die Pflege wissen sollten und gab wichtige Tipps. Die Vorträge wurden durch Herrn Kaufhold von den Maltesern zur Thematik des Tages abgeschlossen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Seniorentag hatten die Gelegenheit, mit Vertreterinnen und Vertretern zahlreicher Vereine und Organisationen ins Gespräch zu kommen und sich zu informieren. So u. a. mit dem Caritativen Pflegedienst Eichsfeld, dem Emmaus Hospiz- und Palliativnetzwerk, dem Blinden- und Sehbehindertenverband, dem Heiligenstädter Geschichts- und Museumsverein, der Begegnungsstätte der Caritas, dem Malteser Hilfsdienst, der Volkssolidarität, dem Marcel-Callo-Haus, der Selbsthilfegruppe der RLS und nicht zuletzt der Abteilung Wandern des 1. SC 1911 Heiligenstadt, die insbesondere über den Deutschen Wandertag im kommenden Jahr hier in Heiligenstadt und der gesamten Eichsfeldregion informierten.
Vor der Pause mit Kaffee und Kuchen erfreute die Kindertanzgruppe des HCV die Seniorinnen und Senioren mit einem kleinen Tanzprogramm.
Der Vorsitzende des Seniorenbeirates, Herr Karlheinz Staufenbiel informierte zu Beginn des Seniorentages über die Arbeit des Beirates in den vergangenen Monaten. Er hob besonders hervor, dass durch zahlreiche Hinweise und Vorschläge aus den Reihen der Seniorinnen und Senioren der Stadt Probleme aus der Lebenswirklichkeit der älteren Bürgerinnen und Bürger in der Arbeit des Stadtrates und der Verwaltung Berücksichtigung fanden, auch wenn nicht alle einer positiven Lösung zugeführt werden konnten. Darauf wird der Seniorenbeirat aber weiterhin sein Augenmerk richten.
Zum Abschluss des Tages dankte der Vorsitzende allen Seniorinnen und Senioren für ihre Teilnahme. Er dankte den Gästen und den Vertreterinnen und Vertretern der Vereine und Organisationen für die aktive Mitgestaltung des Tages und allen Helferinnen und Helfern, hinter und vor den Kulissen für die gute Vorbereitung und Durchführung des Tages. Er schloss mit der Gewissheit, dass im kommenden Jahr der 4. Seniorentag stattfinden wird.
AG Öffentlichkeitsarbeit