Titel Logo
Heiligenstadt Anzeiger
Ausgabe 11/2025
Aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Stadt

Nach dem Deutschen Wandertag im September letzten Jahres nahm der Thüringer Wanderverband unterstützt durch die Stadt Heiligenstadt Kontakt zur Deutschen Märchenstraße, welche dieses Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum feiert, auf. Ziel war eine geführte Familienmärchenwanderung als gemeinsames Projekt zur Mitgliedergewinnung unter Mitwirkung des Wandervereins vom SC 1911 Heiligenstadt.

Am Donnerstag, 23. Oktober wanderten Kinder und Jugendliche mit der Regentrude über den Iberg. Gemeinsam mit Christine Lieberknecht, Präsidentin des Thüringer Wanderverbandes, Manfred Weinrich als Vertreter des Wandervereins vom SC 1911 und Rüdiger Eckart, Vorstandsmitglied der Deutschen Märchenstraße und Leiter der Tourist-Information Heilbad Heiligenstadt, lauschten sie den Geschichten und Märchen der Regentrude aber auch den neu zu erlebenden Hörstationen auf dem Literaturweg.

Der Thüringer Wanderverband möchte diese Wanderung gern als Beispiel oder Vorlage nutzen, um ähnliches in ganz Thüringen zu organisieren und strebt eine Partnerschaft mit der Deutschen Märchenstraße an. Hintergrund dieser Veranstaltung ist auch, junge Familien für das Thema Wandern zu begeistern. So wurde diese Tour u.a. ein unterhaltsames Programm für einen Kindergeburtstag mit einem Überraschungsbesuch von Schneeweißchen, Rosenrot und dem Bären. Die Tour begleiteten auch Schüler des Lingemann Gymnasiums mit Ihrer Schulleiterin Frau Diegmann. Begrüßt wurden alle kleinen und großen Wanderer durch Matthias Bollwahn als ehrenamtlicher 3. Beigeordneten der Stadt Heilbad Heiligenstadt.