Mehr als 400 Einsätze im Jahr sind für die Feuerwehr Heiligenstadt längst die Regel. Alle Vor- und Nachbereitungen, die Dokumentation der Einsätze, die Organisation der Ausbildung und vieles mehr, ist längst nicht mehr im Ehrenamt zu schaffen.
Erstmals in der Geschichte der Stadt wurde nun die Position des Stadtbrandmeisters hauptberuflich besetzt. „Mit Herrn Stefan Lenk konnte ein engagiertes Mitglied der Feuerwehr Heiligenstadt für diese verantwortungsvolle Aufgabe gefunden werden“, so Bürgermeister Thomas Spielmann, der gemeinsam mit den drei bereits hauptamtlich beschäftigten Gerätewarten am 1.8.23 den neuen Stadtbrandmeister zum Dienstantritt begrüßte. „Die hauptamtliche Besetzung dieser herausragenden Position unterstützt die stete Weiterentwicklung unserer Wehr in der Stadt und den Ortsteilen und vor allem unterstützt diese Besetzung der Stelle im Hauptamt unsere Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung bei ihrer wichtigen ehrenamtlichen Aufgabe.
Mit Herrn Lenk haben nun drei Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die gleichzeitig Mitglieder der Einsatzabteilung sind, ihren Arbeitsort auf der Wache Heiligenstadt. Sechs weitere Kameradinnen und Kameraden arbeiten an anderen Standorten der Verwaltung. Dies hilft, die Einsatzbereitschaft auch am Tage sicherzustellen.