Titel Logo
Heiligenstadt Anzeiger
Ausgabe 12/2025
Aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Stadt

Weihnachten ist eine ganz besondere Zeit im Jahr. Der Advent bringt mit seinen Lichtern, dem Weihnachtsmarkt und mitunter auch dem Schnee ein Feeling in unsere Stadt, welches unvergleichbar ist. „Vorfreude - schönste Freude“.

Weihnachtsfeiern tragen dazu bei, Kolleginnen und Kollegen oder Nachbarn und Freunde einmal außerhalb des Alltages zu treffen. Die Kinder freuen sich auf Geschenke am Heiligen Abend, Eltern auf den Besuch der vielleicht erwachsenen und auswärts lebenden Kinder. Jeder hat zur Weihnachtszeit seine eigenen Traditionen und Begegnungen, die ihn glücklich machen. Ich wünsche Ihnen diese Erlebnisse und Begegnungen sehr!

Das Jahr 2025 brachte uns einige Herausforderungen, die zu bewältigen waren, aber auch viele Chancen. Denn auch wenn die wirtschaftliche und politische Lage in der Welt und in Deutschland aktuell nicht einfach ist, ist sie lange nicht so grau und düster, wie oft beschworen. Unserer Stadt geht’s gut, wir treiben unsere verschiedenen Projekte voran die alle ein Ziel haben: die Attraktivität unserer Stadt zu steigern. Ist die Lebensqualität hoch, entsteht daraus ein eigenes (kleines) Wirtschaftswunder. Eine gute Unterstützung für diese gute Politik hier vor Ort erhalten wir dafür aus der Landesregierung.

Ähnlich wie die Eröffnung der Autobahn A38 im Jahr 2006 unserer Stadt einen kleinen Boom verschafft hat, wirkt aktuell die voranschreitende Ansiedlung des neuen Eichsfeld Klinikums. Am deutlichsten kann man das ganz konkret messen an der steigenden Nachfrage der Grundstücke für den privaten Wohnungsbau. Diese Grundstücke bietet unsere Stadt, was für Zuzug sorgt.

Auch eine hochwertige, gut verfügbare und kostengünstige Betreuung für Kinder im Kita-Alter ist für junge Familien wichtig. Unsere Stadt bietet diese in zahlreichen Einrichtungen der Stadt und der verschiedenen, privaten Träger.

Arbeitsplätze sind in unserer Region in vielen verschiedenen Branchen verfügbar, und das längst nicht mehr nur im Billiglohnbereich. Fachkräfte werden von den Firmen im Eichsfeld händeringend gesucht. Letztlich ist auch die Nähe zu den größeren Städten ein Standortvorteil, den viele Berufspendler nutzen. Wichtige Randnotiz dabei: das Angebot der Züge nach Göttingen und zurück wird deutlich erhöht, die Züge fahren jetzt stündlich. Andere Ziele wie Kassel oder Erfurt bleiben ebenfalls im Stundentakt erreichbar.

Weshalb schreibe ich darüber? Weil unsere Stärke darin liegt, die Welt mit Zuversicht zu gestalten.

Ich wünsche Ihnen nun ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage, Gesundheit und einen guten Start ins neue Jahr 2026!

Ihr

Thomas Spielmann