Titel Logo
Heiligenstadt Anzeiger
Ausgabe 13/2023
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit Pferd und Wagen durch das EichsfeldBlinde und Sehbehinderte waren zum Sommerfest mit dem Kremser unterwegs

Blinde und Sehbehinderte waren zum Sommerfest mit dem Kremser unterwegs

Ein besonderes Sommerfest erlebten vor einigen Tagen die Mitglieder des Kreisverbandes Eichsfeld des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Thüringen. Sie waren zu Gast auf dem Reiterhof Biermann bei Worbis.

Fernab vom Alltagslärm, idyllisch in der Natur zwischen Wiesen und Feldern gelegen, ist das der perfekte Ort für Erholung und Entspannung.

Die gemütliche Gaststube bietet schmackhafte Hausmannskost, Kaffee, Kuchen und Waffeln nicht nur für Pferdefreunde. Für die blinden und sehbehinderten Gäste wurde ein Buffett mit leckerem Grillfleisch und verschiedenen Salaten vom Küchenteam des Reiterhofes angerichtet.

„Hab mein Wagen vollgeladen“ unter diesem Motto ging es später für neunzig Minuten mit dem Kremser rund um Worbis durch die Eichsfelder Landschaft.

In der Ferne erhob sich die Burg Scharfenstein, das Zementwerk Deuna, die Stadt Worbis oder die Autobahn waren in Sichtweite. Auf einer Wiese ließen sich Kühe das saftige grün schmecken. Zwischenzeitlich machte der Sommer kurze Pause. Eine Regenschauer sorgte für Abkühlung. Davon ließen sich die Verbandsfreunde aber nicht die gute Laune verderben. Es wurden Lieder gesungen und nette Gespräche geführt.

Frische Luft macht bekanntlich hungrig. Nach der Kremserfahrt, die Pferde bekamen zahlreiche Streicheleinheiten als Dank für die gute Fahrt, wartete eine Kaffeetafel mit leckerer Stachelbeer-Baiser-Torte in der Gaststube auf die Ausflügler.

Kreisvorsitzender Ralf Lindemann nutzte die Gelegenheit, um über die nächsten Veranstaltungen zu informieren. Im Oktober ist eine Busfahrt nach Bad Langensalza geplant, im November findet der Informationstag über Hilfsmittel statt. Den Jahresabschluss bildet traditionell die Weihnachtsfeier. Lindemann dankte auch allen fleißigen Helfern, die während der diesjährigen Haus- und Straßensammlung Spenden für die Arbeit des Verbandes gesammelt haben.

Text und Fotos: Silke Senge