Titel Logo
Heiligenstadt Anzeiger
Ausgabe 13/2023
Aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wie steht es um die Finanzen der Stadt Heilbad Heiligenstadt?

Nachtragshaushalt beschlossen

Die Finanzkraft unserer Stadt ist ausgeglichen und für die Herausforderungen der nächsten Jahre sind wir in unserer Stadt finanziell gut aufgestellt.

In der Sitzung des Stadtrates am Donnerstag, 7. September, stellte die Kämmerin Stefanie Wetzig anhand konkreter Zahlen die finanzielle Situation der Stadt dar.

Nach den umfangreichen Investitionen der 1990er Jahre, im Höchststand mit einer Schuldenlast von 27 Millionen Euro, sind diese Schulden jetzt im Wesentlichen getilgt. Aktueller Stand sind 3 Millionen Euro, was einer unterdurchschnittlichen Pro-Kopf-Belastung von 230 Euro pro Einwohner bedeutet. Der Thüringer Schnitt beträgt 577 Euro pro Einwohner (Quelle: Landesamt für Statistik).

Trotz Neuinvestitionen von 10 Millionen Euro jährlich hat die Stadt ihre finanzielle Lage stabilisiert. Besonders der Ausgewogenheit zwischen Kurort und Gewerbestandort Heilbad Heiligenstadt verdanken wir diese hohe finanzielle Stabilität.

„Die Finanzkraft unserer Stadt ist gut und Heilbad Heiligenstadt wirklich in der Lage dazu, sich den Herausforderungen der kommenden Jahre zu stellen.“, ergänzte Bürgermeister Thomas Spielmann am Ende der Ausführungen.