Rund 3.000 Grundschul- und Kita-Kinder aus dem ganzen Eichsfeld haben die insgesamt 5 Shows besucht. Auf der Bühne standen der in unserer Region sehr populäre Kinderliedermacher Mathi und seine Freunde Bremi aus Gotha und Matthias Meyer-Göllner aus Kiel.
Für viele Kinder war es das erste Livekonzert ihres Lebens, entsprechend aufgeregt waren sie. Mathi selbst und auch Bürgermeister Thomas Spielmann begrüßten die Kinder in der Heiligenstädter Stadthalle. Schon beim ersten Lied brach das Eis und die Kinder machten mit, singend oder/ und tanzend, auf jeden Fall laut und mit viel Leidenschaft.
Die Anreise zu Fuß, mit Bus oder Bahn, lief zuvor mit präziser Genauigkeit, selbst von den weiter entfernten Dörfern des Eichsfeldes. Mit viel Herzblut von Stadt-Mitarbeiter Alexander Franke und Annelie Hesse vorbereitet und mit Unterstützung der Eichsfeldwerke eine logistische Meisterleistung. Insgesamt waren 20 Sonder- und Linienbusse im Einsatz. Keine Kita oder Schulklasse musste sich selbst darum kümmern, nur für das Familienkonzert am Samstag gibt es diesen Service nicht.
Die Stadt Heiligenstadt dankt allen Besuchern und viel mehr noch den vielen Helfern. So kümmerten sich zum Beispiel viele angehenden Erzieherinnen und Erzieher, die sich im Moment in der Ausbildung der Berufsbildenden Schule auf dem Berg befinden darum, dass die vielen hundert Kinder vom Eintreffen des Busses bis zum Konzert und wieder zurückgeleitet wurden. Auch in der Warteschlange vertrieben sie den Kindern mit Musik die Langeweile.
Zum Abschluss des Eichsfelder Kinderliederfestival fand am Samstag „Das Familienkonzert“ statt. Gedacht für alle Kinder, die am Donnerstag oder Freitag nicht dabei sein konnten, oder den Spaß, die Freude und ein echtes Konzerterlebnis noch einmal mit ihren Freunden und der Familie teilen wollten. Die drei Künstler boten noch einmal eine großartige Show - eineinhalb Stunden gaben sie für die kleinen Fans noch einmal alles, gemeinsam auf der Bühne. Über 200 Gäste zählte die Abschlussveranstaltung in der Stadthalle. Ein würdiger Abschluss für das Musikfestival extra für Kinder.
Wird es eine Wiederholung geben? Ganz sicher!