Hinweistafel zur Fegebankswarte
Die Fegebankswarte, ein historischer Ort von großer Bedeutung in der Region Eichsfeld, hat eine neue Infotafel erhalten, die Besuchern die geschichtliche Relevanz des Ortes näherbringt. Die Fegebankswarte, früher bekannt als Beberwarte, wurde im August 2020 in den Mittelpunkt eines Veranstaltungsprogramms der URANIA Eichsfeld gerückt, bei dem die Historie und Bedeutung des Ortes beleuchtet wurden. Mit dem anschließenden Wunsch, diesen geschichtsträchtigen Ort besser sichtbar und zugänglich zu machen, entstanden auf der Anhöhe sechs informative Tafeln. Inspiriert von der runden Turmstruktur der Fegebankswarte wurden sechs anschauliche Tafeln 2022 in einem kreisförmigen Muster aufgestellt. Thematisiert werden die Eichsfelder Warttürme, die Fegebankswarte als Versammlungsort der Landstände und als Geografischer Punkt zur Landvermessung. Finanziert wurden die Erklärungstafeln aus Lottomitteln der Thüringer Staatskanzlei Thüringen und der Thüringer Ehrenamtsstiftung, Spenden des Heiligenstädter Geschichts- und Museumsverein sowie einiger Sponsoren.
An der Straße Heiligenstadt-Siemerode weist seit vielen Jahren ein großer geschnitzter Wegweiser zur Fegebankswarte. Seit dem 17. August 2023 komplettiert die Ausweisung des historischen Ortes eine weitere Hinweistafel. Weniger als 30 Meter vom Wegweiser entfernt informiert und animiert diese Besucherinnen und Besucher, den kurzen Aufstieg zur Fegebanskwarte zu unternehmen.
„Die URANIA freut sich, mit der Aufstellung der Informationstafeln, den Wunsch vieler Einheimischer umgesetzt zu haben. In Zukunft sollen an der Fegebankswarte alljährliche Treffen stattfinden, um auf die Bedeutung des Ortes hinzuweisen“, so Dr. Löffelholz, Ehrenamtlicher Vorsitzender der URANIA Eichsfeld.