Titel Logo
Heiligenstadt Anzeiger
Ausgabe 14/2024
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus Vereinen und Verbänden

Gold für Leon Posmyk und Bronze für Aaron Posmyk bei den 9-jährigen Kindern ab Gelbgurt

Mit beachtlichen Erfolgen kehrten die Nachwuchskämpfer des Karatevereins Ken Budo Heiligenstadt e.V. vom diesjährigen Wartburg Pokal aus Waltershausen zurück. Das Turnier am 22. September 2024 bot auch Debütanten die Möglichkeit, in das Wettkampfgeschehen einzusteigen.

Mit Anastasia Kleimenhagen trat an diesem Tag Ken Budos jüngste Teilnehmerin auf die Tatami. Sowohl in der Gruppe der Kinder mit sechs Jahren als auch beim Doppelstart in der nächsthöheren Altersklasse (sieben Jahre) belegte sie Rang vier.

Michelle Pfeifer bestritt an diesem Tag ihr zweites Turnier und machte bereits in der ersten Begegnung der 8-jährigen Kinder ab Orangegurt auf sich aufmerksam. Diese konnte sie frühzeitig mit einem Punktvorstand von 8:0 für sich entscheiden. Im weiteren Verlauf zeigte sie gute Faust- und Fußtechniken und musste sich leider im Finale knapp geschlagen geben. Die erkämpfte Silbermedaille durfte Michelle verdient in Empfang nehmen. Weiterhin unterstütze sie im Teamwettbewerb die Mannschaft von Nippon Gotha e.V. und gewann das entscheidende Bronzematch.

Bei den 9-jährigen Kindern mit Gelbgurt nahm das Geschwisterpaar Aaron und Leon Posmyk in derselben Kategegorie teil. Aaron kämpfte sich bis in das Halbfinale vor, hatte hier jedoch das Nachsehen. In einem spannenden Kampf um die Bronzemedaille gewann er nach Punkten und sicherte sich den Podestplatz. Seinem Bruder Leon gelang der Sieg im Halbfinale, sodass er sich für den Finalkampf qualifizierte. Dort bewies er ein gutes Auge für Defizite in der gegnerischen Deckung und platzierte genaue Kontertechniken. Dies kürte Leon zum Sieger der Gruppe und dem Gewinn der Goldmedaille.

In der nächsthöheren Gruppe der Schüler B (10 und 11 Jahre) testete Friedrich Kleimenhagen erstmals das Niveau seiner folgenden Altersklasse an. Mit guten Leistungen erkämpfte er in der Gewichtsklasse -32 kg die Bronzemedaille.

Die frisch zur Deutschen Meisterschaft Qualifizierten Eleanor Rentsch und Max Beckmann schlossen den Wettkampftag in der Altersklasse Schüler A (12 und 13 Jahre) ab. Während Max sich in der Kategorie der Jungen +49 kg auf den dritten Platz kämpfte, gelang Eleanor bei den Mädchen +49 kg der Sprung in die goldene Podestspitze.

Herzlichen Glückwunsch zu den erzielten Ergebnissen.

Julia Friedensohn

Ken Budo Heiligenstadt e.V.

Foto: Ken Budo Heiligenstadt e.V.