Auftakt zum 122. Deutschen Wandertag 2024 bildet die Eichsfelder Wanderwoche. Bereits vom 14. September fanden im gesamten Eichsfeld zahlreiche geführte Wanderungen statt, darunter eine exklusive Wanderung am Grünen Band mit Musiker und Sportler Joey Kelly.
Am Tag vor dem offiziellen Start des 122. Deutschen Wandertags lud der Deutsche Wanderverband zur Eröffnungspressekonferenz im Alten Rathaus. „Durch die erstmalige Ausrichtung durch einen Sportverein setzt der 122. Deutsche Wandertag im Eichsfeld ein Zeichen, um das Wandern als gleichwertige, gesundheitsfördernde Sportart anzuerkennen,“ so DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß. Jeannette Löser, von der Stadtverwaltung und Projektleiterin berichtete, dass bereits vor dem offiziellen Start mehr als 6000 Wanderplaketten ausgegeben wurden, 100 Touren komplett ausgebucht sind. Im Jahr der Vorbereitung wurden eigens für das Ereignis 82 neue Wanderführer zertifiziert. Insgesamt sind mehr als 160 zertifizierte Wanderführer während des Deutschen Wandertags im Einsatz.
Der Wandertagswimpel des Deutschen Wandertages wird traditionell von Vertretern des Wandervereins, der den vorherigen Wandertag ausgerichtet hat, zum nächsten Austragungsort gebracht - zu Fuß. In diesem Jahr wurde der Wimpel von Vertretern des Schwäbischen Albvereins e.V., dem Bürgermeister und Touristikern aus Fellbach im Remstal ins Eichsfeld nach Heilbad Heiligenstadt getragen. Dafür wurden in mehreren Etappen insgesamt 500 Kilometer Wanderstrecke zurückgelegt. Am Nachmittag, des 18. September erreichte die Wimpelgruppe aus Fellbach den Mittelpunkt Deutschlands und wurde von der Wandersparte „Wandern“ des 1. SC 1911 Heilbad Heiligenstadt in die Stadt begleitet. Nach dem herzlichen Willkommen gab es Zeit für einen Austausch der Erfahrungen und ein gemeinsames Anstoßen im Biergarten des Barockgartens.
Vom 19. bis 22. September verwandelte sich der Heinrich-Heine-Kurpark in eine Tourismusbörse. Im „Park der Regionen“ präsentierten touristische Partner und Akteure aus dem Eichsfeld ihre Angebote, während Versorgungsstände den Besuchern kulinarische Spezialitäten der Region anboten. Überregionale Aussteller aus ganz Deutschland stellten ihre touristischen Highlights vor. Ein abwechslungsreiches Programm in der Konzertmuschel sorgte für Unterhaltung, und am Weltkindertag wurde ein spezielles Programm von und mit Kindern geboten.
Am Abend des 19. Septembers wurde der 122. Deutsche Wandertag auf dem Festgelände des Vitalparks offiziell eröffnet. Rund 2.000 Menschen versammelten sich, um die Feierlichkeiten zu erleben. Der Chor Future Voices begeisterte das Publikum mit „Märchen schreibt die Zeit“ und einer neuen Version des Eichsfeldliedes. Heiligenstadts Bürgermeister Thomas Spielmann und 1.-SC-Vorsitzender Thadäus König begrüßten die Gäste und betonten den Gemeinschaftsgeist des Eichsfelds. Ministerpräsident Bodo Ramelow hob die Bedeutung der Region und ihrer Geschichte hervor.
Mit dem „Biergarten im Barockgarten“ schufen die „Blauen Wichtel“ ein Highlight für den 122. Deutschen Wandertag. Vom 13. bis 22. September lud der Biergarten Gäste und Einheimische zu regionalen Spezialitäten und geselligem Beisammensein ein. Ein vielseitiges musikalisches Programm sorgte für Stimmung, mit Auftritten von Bands, Blasmusikgruppen und DJs. Täglich von 13 bis 22 Uhr. Am 21. September organsierte hier das Jugendparlament Heilbad Heiligenstadt ein Freilichtkino.
Vom 20. bis 22. September stellte die Stadtverwaltung auf dem Marktplatz eine zusätzliche Bühne mit Tanzfläche bereit. Stromfrei, die Boogie Banausen und nach dem Festumzug am Sonntag die Blechbuben spielten vor zahlreichen Zuschauern und sorgten für eine mitreißende Tanzstimmung.
Sowohl der Barockgarten als auch der Marktplatz waren stets gut gefüllt. Besucher nutzten das vielfältige Programm und genossen die zahlreichen Angebote in unserer Stadt.
Unter dem Motto „Sagenhaft grenzenlos“ stand der 122. Deutsche Wandertag. Über 5.000 Teilnehmer nahmen an den mehr als 230 geführten Wanderungen teil. Insgesamt wurden somit fast 50.000 Kilometer wandernd zurückgelegt. Viele Wanderfreunde erkundeten die Region aber auch auf eigene Faust. Neben klassischen Wanderungen gab es vielfältige Angebote wie Stadtführungen, Survivaltouren, barrierefreie Wanderungen, Bike-Touren, Walking-Touren sowie Märchen- und Sagen-Wanderungen. Das Grüne Band in der Mitte Deutschlands, das sich über drei Bundesländer erstreckt, bot unvergessliche Naturerlebnisse.
10.000 Zuschauer und Akteure waren am Sonntag beim Festumzug in Heilbad Heiligenstadt dabei. Mehr als 30.000 Gäste haben in der Wanderwoche die Stadt und die Region besucht.
Bürgermeister Thomas Spielmann sagt: „Niemals zuvor habe ich über so viele Tage nur in glückliche Gesichter schauen dürfen. Zufriedene Gäste, zufriedene Gastgeber. Es war eine unglaublich schöne Stimmung in der ganzen Stadt!
Städte und Dörfer, Landkreise und Bundesländer übergreifend haben Eichsfelder beim 122. Deutschen Wandertag zusammengearbeitet und aus tausenden Besuchern begeisterte Fans gemacht.
Rettungskräfte, Sponsoren, Lieferanten, Partnerunternehmen, Einzelhändler und Gastronomen, Wanderführer, Vereine, Künstler, viele Einzelpersonen, 1. SC 1911 Heiligenstadt und Stadtverwaltung - jeder hatte eine (oder mehrere) Aufgabe übernommen. Es hat mich mit großem Stolz erfüllt zu sehen, wie am Ende jedes Puzzleteil ins andere Griff und ein großes Gemeinschaftswerk entstanden ist.
Der 122. Deutsche Wandertag in Heilbad Heiligenstadt hat Maßstäbe gesetzt. Sagenhaft und grenzenlos! Einen riesigen Dank an alle dafür!“