Es liegt ein äußerst spannendes Jahr 2024 vor uns, für viele ganz sicher das spannendste ihrer bisherigen kommunalpolitischen Arbeit.
Im Sommer werden wir möglicherweise gastgebender Ort für eine Nationalmannschaft sein, die an der Fußballeuropameisterschaft teilnimmt.
Wir werden zudem im Herbst Gastgeber sein für ein sehr wanderfreudiges Publikum, welches aus ganz Deutschland bei uns den 122. Deutschen Wandertag feiern wird. Tausende Gäste erwarten wir in unserer Region, die in diesen Tagen sehr eng zusammenrücken wird. Nur Hand in Hand wird das Großereignis zu bewältigen sein.
Aber auch politisch wird das ein außergewöhnliches Jahr 2024. Wir wählen im Mai den Stadtrat neu, den Bürgermeister, den Kreistag und den Landrat. Zwei Wochen später folgt direkt die Europawahl und am 1.9. die Wahl des Thüringer Landtages und damit des Ministerpräsidenten. Neben der spannenden Frage, wie all diese Funktionen besetzt werden, ist dies alles auch enorm viel administrative Arbeit, die neben dem Tagesgeschäft von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu wuppen sein wird.
Und auch in punkto Stadtentwicklung setzen wir aktuell und in den Folgejahren wichtige Zeichen:
Voran das Eichsfeld Klinikum, nach dessen Standortentscheidung wir nun den Rahmen für die Infrastruktur schaffen müssen. Grunderwerb, Kreisverkehr, Fußgängerbrücke, Parkmöglichkeiten. Der Bau des Eichsfeld Klinikums und dem angeschlossenen Campus ist die größte Infrastrukturmaßnahme in unserer Stadt seit der Wende. Mit der Eröffnung wird es einen Schub bei den Einwohnerzahlen geben, beim Bedarf an Wohnungen, Bauplätzen, sowie Kita- und Schulkapazitäten.
Um diese Investitionen solide finanzieren zu können, war es wichtig, in den vergangenen Jahren unsere Schulden drastisch abzubauen. So sind wir nun aktuell gut aufgestellt, um neue Kredite für diese großen Investitionsmaßnahmen auch schultern zu können.
Außerdem informiert der Bürgermeister über folgende laufende Baumaßnahmen in der Stadt:
Kanalbaumaßnahme in der Dingelstädter Straße
Die Bauarbeiten durch den WAZ laufen noch und sind voraussichtlich am 24.11.2023 abgeschlossen.
Sanierung Feuerwehr Rengelrode
Die Abbruch- und Sicherungsmaßnahmen werden in dieser Woche abgeschlossen. Die Aufträge für Heizung Lüftung Sanitär und die Dacharbeiten sind vergeben.
Neubau Feuerwehr Bernterode
Derzeit erfolgen die Rohbauarbeiten.
Neubau KITA Zwergenland
Die Sicherung am Ostgiebel ist fertig, ebenso der Laubengang (2. Rettungsweg) in der 1. Etage.
Neubau KITA Pusteblume
Die Hochbaumaßnahmen haben begonnen.
Abriss Stallanlage Kalteneber
Die Genehmigung für den B-Plan liegt vor. Die Verfüllung der Güllebehälter ist in Arbeit.
Bushaltestelle Gewerbegebiet A38
Die Baumaßnahme ist voraussichtliches Ende November abgeschlossen.
Arbeiten am „Alten Busbahnhof“
Die Tiefbauarbeiten sind fertiggestellt und die Pflanzarbeiten abgeschlossen. Die Beleuchtung wird noch erneuert.