Am 9. November 2023 besuchte die Klasse 3a der Grundschule Theodor-Storm die Stadtbibliothek in Heilbad Heiligenstadt. Die Bibliotheksmitarbeiterin Frau Höppner begrüßte die Schulklasse. Der Besuch begann in der Kinderabteilung der Bibliothek. Als erstes ging es um die Frage, was macht man in einer Bibliothek eigentlich? Es gab viele richtige Antworten. Die Kinder wussten sogar, was eine Kassette ist. Außerdem wurde erklärt, wie lange man Bücher, CDs, DVDs ausleihen kann und dass jeder, der etwas ausleihen will, einen Bibliotheks- Ausweis benötigt. Damit jeder weiß, welches Buch das richtige für einen ist, erklärte Frau Höppner den Kindern für welches Alter die verschiedenen Markierungen an den Büchern stehen. Um gezielt ein Buch zu finden, gibt es in der Bibliothek ein System, das von Johann Wolfgang von Goethe erfunden wurde. Nach diesem System sind die Bücher so angeordnet. Natürlich wurden die Schüler auch auf die Regeln in einer Bibliothek hingewiesen. Anschließend führte Frau Höppner die Drittklässler durch die Bibliothek.
Es wurden viele Räume bestaunt, wie das „Jakob Grimm Studierzimmer“ und die Jugendabteilung im ersten Obergeschoss. Als die Grundschüler über die Märchentreppe nach unten in das Erdgeschoss kamen wurde ihnen die Ausleihtheke gezeigt. Frau Höppner fragte die Jungen und Mädchen, ob sie denn überhaupt wüssten, was geschieht, wenn etwas nicht rechtzeitig zurückgegeben wird. Einigen Kindern war bekannt, dass dann eine Gebühr gezahlt werden muss, aber dies kommt bei unseren Leserinnen und Lesern eigentlich nicht vor.
Die Klasse wurde weiter durch die Erwachsenen- und Jugendabteilung im Erdgeschoss geführt. Zum Schluss stand eine Geschichtenerzählung von Frau Höppner im Veranstaltungsraum auf dem Programm. Die Erzählung wurde durch ein Bilderbuchkino, auch Kaishibai genannt, sehr spannend gestaltet. Der Titel der Geschichte lautete „Als die Raben bunt waren“. Die Schüler beteiligen sich aktiv an der Geschichte mit, indem Frau Höppner ihnen zwischendurch immer wieder Fragen stellte. Die Erzählung endete mit einem lauten Applaus der Kinder.
Als alle wieder zurück in der Kinderabteilung waren, hatten die jungen Gäste noch einmal Zeit nach Büchern zu stöbern, zu lesen oder Bücher auszuleihen. Nach einem erfolgreichen Vormittag, in dem sie erfahren haben, das eine Bibliothek vielfältige Angebote hat, kehrten die Schüler in die Grundschule zurück.
Ella Schimmelpfenning
Praktikantin