Nun ist schon fast ein Jahr vergangen und die Siemeröder haben sich recht schnell daran gewöhnt, zur „Stadt“ zu gehören. Es gab zwar einige Veränderungen in Bezug auf Straßennamen und Hausnummern, aber inzwischen finden auch die Paketdienstfahrer recht schnell die richtigen Häuser.
Zum Jahresbeginn wurde auch der Service des Einwohnermeldeamtes zum Ändern der Personalausweise im Gemeindegebäude in Siemerode sehr gut angenommen.
Im März haben wir gemeinsam in der Stadthalle die Fusion gefeiert, die neuen Ortsteile haben sich vorgestellt, es gab ein musikalisches und karnevalistisches Rahmenprogramm mit anschließendem gemütlichen Beisammensein und dankenswerterweise einen Shuttle-Service für die Ortsteile, daher war es eine sehr angenehme Willkommensfeier.
Wir haben als Ortsteil im Zuge der Fusion noch unsere „Hochzeitsprämie“ und natürlich viel damit geplant. Hierüber gibt es einen sehr guten und intensiven Austausch mit der Stadtverwaltung, da die geplanten größeren Baumaßnahmen z.B. für den Saal oder das Sporthaus nicht kurzfristig umgesetzt werden können, da sie einer umfangreichen Planung und Beratung bedürfen, diese hat auch der Ortsteilrat im Auge und ist dazu in seinen Versammlungen in ständigem Austausch.
Das Leben im Dorf gestalten gerade die Vereine und natürlich gab es auch für diese einige Anpassungen in der Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. Hierbei sei speziell der Sportverein erwähnt und die regelmäßigen Arbeiten an und um den Sportplatz. Es wurde eine Vereinbarung getroffen über die Pflege des Platzes und des Gebäudes, es wurden Gerätschaften von Seiten der Stadt zur Verfügung gestellt und der Sportverein leistet seinen Anteil in Form von (natürlich viel) Arbeit. Gleich zu Beginn des Jahres hatte der Karnevalverein seine ersten Kontakte mit der Stadtverwaltung und es gab einige Abstimmungen bzw. kleinere Probleme zu klären in Bezug auf den Gemeindesaal und den Rosenmontagsumzug, aber auch das wurde schnell und unkompliziert geklärt, so dass dem Vergnügen am Karnevalswochenende nichts im Wege stand. Das sind nicht alle engagierten Vereine im Dorf es waren nur die ersten Beispiele für eine gute Zusammenarbeit und guten Austausch mit der Stadtverwaltung.
Daher gilt es an dieser Stelle einmal DANKE zu sagen an ALLE die sich für den Ortsteil Siemerode einbringen, mitgestalten und auch die Zukunft mit planen.
Natürlich einen großen Dank an Bürgermeister Thomas Spielmann, die Amtsleiter und alle Angestellten der Stadt Heilbad Heiligenstadt, sie mussten sich an uns gewöhnen, wir an die Arbeitsweise der Stadtverwaltung, aber ich kann nur sagen, dass es immer einen guten Kontakt mit allen Beteiligten gab, wir immer auf offene Ohren gestoßen sind und uns akzeptiert und willkommen fühlen.
Wir wünschen daher allen Heiligenstädtern einen schönen Advent, besinnliche Weihnachten im Kreise der Familien, ein angenehmes Jahresende und einen guten Start in das neue Jahr.
Der Ortsteilrat und Ortsteilbürgermeister
Christian Thüne aus Siemerode