Foto: Maximilian Dölle
Am Samstag machten sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und die Pfadfinder des Stammes St. Aegidien auf den Weg, um die ausgedienten Weihnachtsbäume in Heiligenstadt einzusammeln. Dabei liefen sie in den rund 330 Straßen Heiligenstadts von Haus zu Haus.
Tatkräftig unterstützten Mitglieder der Einsatzabteilung die Jugendfeuerwehr beim Sammeln und Abtransportieren der mehr als 1000 Weihnachtsbäume. Gemeinsam mit den Pfadfindern, deren Eltern und vielen freiwilligen Helfern, die auch die Fahrzeuge bereitstellten, konnten die Bäume eingesammelt und zur Bleibe transportiert werden. Die Firma Falk Wedekind stellte in diesem Jahr erneut kostenfrei zwei Container an zentralen Stellen in der Stadt zur Verfügung, welche die Arbeit deutlich erleichterten.
Auf der Pfadfinderbleibe bei der alten Burg in Heiligenstadt wurden dann die großen und kleinen Bäume abgeladen und per Hand zum Lagerplatz gezogen. Besonders die Kinder hatten viel Spaß, die Bäume zu transportieren und sie per „Christbaumweitwurf“ an die Lagerstelle zu befördern. Hier werden sie bis zum Osterfeuer gelagert und dann erneut zum Osterfeuer aufgestapelt.
Für die zahlreichen Spenden bedanken sich die Feuerwehr und auch die Pfadfinder recht herzlich.