Titel Logo
Heiligenstadt Anzeiger
Ausgabe 3/2024
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zwölf Mal Edelmetall für Ken Budo

Kilian Richter (li.) gegen Vereinskamerad Leon Posmyk (re.)

Vergangenen Sonntag, den 21.01.2024 wurde im Bundesleistungszentrum Bushido Waltershausen der Mitteldeutsche Pokal im Karate ausgetragen. Es handelt sich dabei um einen Nachwuchswettkampf, bei dem vor allem Kinder und Jugendliche aus Thüringen und den angrenzenden Bundesländern ihre aktuelle Form testen. Hier gingen auch die jungen Athleten des Karatevereins Ken Budo Heiligenstadt erfolgreich an den Start. Insgesamt erreichten sie in den Freikampfkategorien (Kumite) zwölf Podestplatzierungen.

Das Geschwisterpaar Max (U12 +38kg) und Mia Beckmann (U9 ab Orangegurt) vergoldete an diesem Tag ihre starken Leistungen; ebenso wie Kilian Trümper (U10 Gelbgurte) und Eleanor Rentsch (U14 +49kg). Anton Kilanofski (U9 Weißgurte) und Newcomer Leon Posmyk (U10 Gelbgurte) erkämpften sich die Silbermedaille im Einzel. Jaspar Hartung und Max Beckmann gelang es mit Unterstützung eines Kämpfers aus Meuselwitz, sich im U14-Teamwettbewerb den zweiten Platz zu sichern.

Aaron Posmyk (U9 Gelbgurte) als zweiter Wettkampfdebütant sorgte für die erste von fünf Bronzemedaillen an diesem Tag. Die weiteren dritten Plätze erkämpften sich Anastasia Kleimenhagen (U8 Weißgurte), Friedrich Kleimenhagen (U9 Orangegurte), Mia Beckmann (U10 ab Orangegurt) und Eleanor Rentsch (U12 +36kg).

Leo Kilanofski sowie Rosa und Lota Gabel konnten durch ihre Teilnahme an wertvoller Erfahrung gewinnen.

Julia Friedensohn

Ken Budo Heiligenstadt e.V.