Titel Logo
Heiligenstadt Anzeiger
Ausgabe 3/2025
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus Vereinen und Verbänden

Seit 2011 Audiodeskription für blinde und sehbehinderte Fans

Jedes Jahr Anfang Januar macht ein ganz besonderes Sportereignis Station am Oberhofer Grenzadler. Den Biathlon-Weltcup, der immer wieder tausende Menschen aus dem In- und Ausland in den Thüringer Wald lockt, lassen sich auch blinde und sehbehinderte Fans nicht entgehen.

Zu ihnen gehört Ralf Lindemann aus Heilbad Heiligenstadt. Er ist seit Geburt sehbehindert, kann das Wettkampfgeschehen in der Arena und die Anzeigen auf den großen Videoleinwänden leider nicht erkennen. Das er trotzdem gern nach Oberhof kommt, hat einen guten Grund. Seit 2011 wird dort ein ganz besonderer Service in der Arena in Oberhof angeboten - die Audiodeskription. Eine spezielle Beschreibung für Blinde und Sehbehinderte, die er über eine App mit Kopfhörer im Stadion verfolgen kann.

Holger Meier aus Niedersachsen spricht den Live-Kommentar, informiert über das, was blinde und sehbehinderte Menschen nicht sehen können. „Ob beim Sprint, dem Massenstart oder den Staffelrennen, Holger Meier bereitet sich akribisch vor und kommentiert das Geschehen mit Kompetenz, Leidenschaft und viel Herzblut“, so Lindemann. Dank Meier kann Lindemann hören, was andere sehen. Für ihn gelungene Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Text und Foto: Silke Senge