Titel Logo
Heiligenstadt Anzeiger
Ausgabe 3/2025
Aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Stadt

Nach umfassender Sanierung thront die vergoldete Figur des Heiligen Aegidius wieder auf dem Kirchturm von St. Aegidien - ein historischer Moment.

Seit 2019 wurden am Kirchturm von St. Aegidien erhebliche Schäden festgestellt, die eine umfassende Sanierung erforderlich machten. Nach vorbereitenden Arbeiten und der Sicherung des Turmes begann 2024 die eigentliche Instandsetzung: Zimmerleute erneuerten Schwellbalken und Sparren, Steinmetze restaurierten das Mauerwerk, und die Turmuhr erhielt neu vergoldete Ziffernblätter. Mit der abschließenden Verschieferung und der Erneuerung der Blitzschutzanlage ist die Sanierung nun abgeschlossen.

Bürgermeister Thomas Spielmann würdigte die Bedeutung des Kirchturms für das Stadtbild und dankte den Handwerkern, die teils unter schwierigen Bedingungen arbeiteten. Er unterstrich zudem das Engagement der Kirchengemeinde, die unter der Federführung von Vorstandsvorsitzendem Wilbert Weinrich die Sanierung maßgeblich voranbrachte.

Mit der feierlichen Montage der vergoldeten Turmbekrönung wurde die Instandsetzung vollendet. In der Kugel befindet sich eine Zeitkapsel mit Dokumenten zur Kirchengeschichte und aktuellen Ereignissen. Die Stadt hielt diesen Moment mit einer Drohne fest.