„Ab April 2024 soll in unserem Stadion wieder geklettert werden.“ Dieses Ziel setzten sich die 28 Mitglieder des Jugendparlamentes und planten in Folge dessen im vergangen Jahr einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt. Gelohnt hatte es sich allemal, denn im Februar dieses Jahrs beschafften sie die dafür benötigten Materialien. Des Weiteren absolvierten 8 Mitglieder einen über die Villa Lampe organisierten Klettererkurs im Roxx Göttingen und so können Groß und Klein ab Anfang April wieder die Nutzung der Kletterwand anfragen und dort klettern.
Doch nicht nur auf dem Klettern lag in den letzten Wochen der Fokus der Jugendlichen. Seit Beginn des Jahres zeigten sie auf diversen Veranstaltungen in Heiligenstadt Präsenz um weiterhin die Meinung und Ideen anderer Menschen für und über Heiligenstadt zu sammeln. Dazu zählte neben dem Tag der offenen Tür an der Bergschule auch das Don Bosco Fest in der Villa Lampe. Auch diese Ideen waren Teil der Gespräche, welche seit Dezember letzten Jahres mit den Fraktionen des Stadtrates stattfanden.
Kommunalpolitisch engagieren sich die Mitglieder auch in den Ausschüssen der Stadt, in welchen sie seit Februar Rollen als Sachkundige Bürger wahrnehmen. Nicht zuletzt hierzu nutzten 14 Mitglieder am Wochenende des 02.03.2024 die Möglichkeit, durch die Akademie für Kinder- und Jugendparlamente an einem Rhetorik Seminar teilzunehmen und ihre Kenntnisse zum Thema Kommunikation auszubauen.
Auch das Thema Vernetzung ist für die 12 bis 19jährigen ein wichtiges Thema und so plant man im Zuge der Zusammenarbeit für den Deutschen Wandertag eine gemeinsame Wanderung mit dem Seniorenbeirat noch im März.
Ihr wollt Teil des Jugendparlamentes werden oder auch klettern? Dann schreibt @jugendparlament_heiligenstadt auf Instagram oder per Mail an jugendparlament@heilbad-heiligenstadt.de.
Text: Lona Krumtünger und Niklas-Finn Beck
Foto: Jugendparlament Heiligenstadt