Die Faschingssaison 2024 begann in der Johanniter Tagesstätte bereits am 06. Februar. An diesem Tag begrüßten die Tagesgäste das Prinzenpaar Astrid I. und Jens II. des Heiligenstädter Karnevalvereins sowie eine kleine Abordnung der „Feuerfunken“. Mit schwungvollen Tänzen und karnevalistischen Liedern stimmten sie die Bewohner auf die närrischen Tage ein.
Der „fette Donnerstag“ am 08. Februar stand unter dem Motto „Schlachtfest“. Zum Frühstück erwartete die Gäste ein deftiges Büffet mit Eichsfelder Spezialitäten wie Gehacktes, Stracke, Blutwurst und Leberwurst. Anschließend wurde über die Schlachte Tradition im Eichsfeld erzählt und viel Wissenswertes darüber ausgetauscht.
Zum Kaffee gab es dann traditionell Kreppel, ein süßes Hefegebäck, das in der Karnevalszeit auch im Eichsfeld besonders beliebt ist.
Am Rosenmontag erreichte unsere diesjährige Karnevalssaison ihren Höhepunkt. Dieser Tag stand ganz im Zeichen des Feierns. Bunt kostümiert trafen sich die Tagesgäste und Mitarbeiterinnen in der farbenfroh geschmückten Tagesstätte. Nach einem gemeinsamen Frühstück startete die Party mit Schunkeln, lustigen Geschichten und karnevalistischen Liedern. Die Tagesgäste bewiesen ihr Wissen über den Karneval und sorgten mit ihren Beiträgen für beste Unterhaltung. Nach dem Mittagessen genossen alle eine kurze Ruhepause, bevor es am Nachmittag mit Kaffee und Kreppel weiterging. Bei rheinischen Liedern und Hits von z.B. Heino sangen und schunkelten die Feiernden ausgelassen und erlebten einen rundum fröhlichen Tag. "Es war ein wunderschöner Tag voller Spaß und guter Laune", resümierte Mandy Kaufhold, Leiterin der Tagesstätte. "Die Freude und das Lachen unserer Gäste waren ansteckend und haben gezeigt, wie wichtig gemeinsame Erlebnisse und gelebte Traditionen sind."