Titel Logo
Heiligenstadt Anzeiger
Ausgabe 4/2024
Aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Stadt

Christine Bose und Klaus Nitschke machten anlässlich ihres 10jährigen Jubiläums am Dienstag, den 27.02. wieder Halt in der Stadtbibliothek. 2014 begannen die beiden Heiligenstädter mit einem gemeinsamen Programm im Rahmen des Kulturfreitags im Alten Rathaus. Die vielen Besucherinnen und Besucher freuten sich damals wie heute auf Altbekanntes und Neues in Lied und Wort.

Nach der Versorgung mit Getränken und einer freundlichen Begrüßung durch Frau Ute Althaus ging es auch schon los.

Das Duo, welches auch über die Grenzen Heiligenstadts seine Fans hat, begeisterten von

A- wie „Achterbahn des Lebens“ über

N- wie „Nehm`sen Alten, nehm`sen Alten“ bis hin zu

Z- wie „Zu viele Blusen“.

Das harmonische Zusammenspiel von Texten und Gesang kommt natürlich nicht einfach so. In umfangreichen Probestunden der beiden Akteure wurden die Texte, eigene von Christine Bose und zum Thema passende von bekannten Lyrikern und die Lieder und Worte von Klaus Nitschke zu einem stimmigen Gesamtprogramm vereint und versetzten die Zuhörenden in eine entspannte und sehr glückliche Stimmung.

Zum Abschluss wurde dann auch noch Theater gespielt. Hierzu wurden einige Gäste freundlich zum Mitmachen animiert. Wer kennt nicht die Geschichte "Das Rübchen", diese kleine feine Geschichte nach einem russischen Volksmärchen für große und kleine Kinder. Wir Kolleginnen der Bibliothek haben herzhaft gelacht, denn dies ist immer unsere Veranstaltung für die ganz kleinen Kindergartenkinder. Und nun mal mit den Großen.

Nach eingeforderten Zugaben wurden die Gläser geleert und eine vergnügte Menschenschar begab sich auf den Heimweg.

Herzlich Dank an Christine Bose, Klaus Nitschke, der Mitsängerin Kristin Kraushaar und dem Techniker Daniel Gümpel.

Wir freuen uns auf den nächsten Stopp in der Stadtbibliothek „Brüder Grimm“.