Titel Logo
Heiligenstadt Anzeiger
Ausgabe 4/2025
Aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Stadt

Im Sommer letzten Jahres kamen Studentinnen und Studenten der Universität Halle (Saale) auf die Stadt Heilbad Heiligenstadt zu und stellten ihr Projekt „Wald im 18. Jahrhundert“, welches schon erfolgreich in Oberwiederstedt und Quedlinburg präsentiert wurde, vor. Dabei ging es um Wald-Gedichte des 18. Jahrhunderts bekannter & unbekannter Dichter.

Der Heiligenstädter Bürgermeister Thomas Spielmann stellte den Kontakt der Studentin Emely Brückner zu Rüdiger Eckart von der Tourist-Information her. Schon beim ersten Gespräch gab es viele Ideen für den Heiligenstädter Stadtwald mit seiner literarischen Vergangenheit von Theodor Storm, Heinrich Heine bis zu den Brüder Grimm. Die Idee, einen Literaturweg in Heilbad Heiligenstadt zu schaffen, war nicht neu und so konnte mit der Planung begonnen werden. Fast zeitgleich gab es auch in einer Kulturausschusssitzung den Hinweis auf die Bepflanzung des Ibergs vor 200 Jahren. Nach dem Deutschen Wandertag formierte Rüdiger Eckart nun neben den Studentinnen und Studenten, Gideon Haut, Direktor der städtischen Museen, den Heiligenstädter Geschichts- und Museumsverein und Wanderführer aus der Stadt zu einer kleinen Planungsgruppe.

Am Samstag, den 26. April 2025 werden nun 3 verschiedene literarische Waldspaziergänge mit Stadt- und Wanderführern und einer Wandergruppe des 1. SC 1911 Heiligenstadt, im Erbe des Turnvater-Jahn-Denkmals, angeboten. An jeweils 3 bis 4 Stationen auf dem Iberg tragen Studentinnen und Studenten der Universität Halle Gedichte und Märchenauszüge von Sophie Tieck, Heinrich Heine, Theodor Storm, F.G. Klopstock und vielen mehr vor. Damit wird zugleich eine Brücke zum Jubiläum „50 Jahre Deutsche Märchenstraße“ geschlagen.

Treffpunkt für alle Routen ist um 14:00 Uhr im Ibergrondellchen über dem Parkplatz neben der Theodor-Storm-Grundschule. Jede Tour hat eine Dauer von ca. 90 Minuten. Im Anschluss gibt es bei Kaffee und Kuchen noch die Möglichkeit auf einen regen Austausch im oder vor dem Iberggasthaus. Der Unkostenbeitrag für diese Veranstaltung beträgt 8 Euro pro Person. Eine Voranmeldung ist nötig und kann bis Dienstag, den 22.April bei der Tourist-Information Heilbad Heiligenstadt (touristinfo@heilbad-heiligenstadt.de oder 03606 677-903) abgegeben werden.

Tour 1 Start Ibergrondellchen

Ibergwarte über Treppen Birkenweg - Drei Linden Kapelle - Johannes Weinrich Denkmal

(je nach Zeit 4. Station Jahn Denkmal) ca. 4 km

Tour 2 Start Ibergrondelchen - 4 Stationen

Birkenweg - Schlängelweg - Drei Linden Kapelle - Kurfürstenstein - Trift - Jahn Denkmal - Johannes Weinrich Denkmal ca. 3,5 km

Tour 3 Start Ibergrondellchen - 4 Stationen

Jahn Denkmal - Trift - Kurfürstenstein - Drei Linden Kapelle - Johannes Weinrich Denkmal ca. 3 km

Im Anschluss an diese angebotenen Waldspaziergänge am 26.04. wird die Tourist-Information Heilbad Heiligenstadt QR-Codes mit den einzelnen Vorträgen anbringen. Dabei wird es eine Lyrik-Route und eine Märchen-Rote geben. Stationen sind die Ibergwarte, Drei Linden Kapelle, der Kurfürstenstein, das Turnvater-Jahn- und das Johannes-Weinrich-Denkmal. Die Tour zum individuellen Erlebnis aller Stationen umfasst dann ca. 8 km.