Am Freitag, den 28. März, war die dritte Klasse der Grundschule Wingerode zu Besuch in unserer Stadtbibliothek. Um 9 Uhr ging es los mit einer Einführung über die Bibliothek. Sie lernten unter anderem, welche Medien wir anbieten, wie lange man diese ausleihen kann und wofür die verschiedenen Farben an den Kinderbüchern überhaupt stehen.
Nach dem theoretischen Teil ging es weiter mit einem Rundgang durch die gesamte Bibliothek. Angefangen wurde im Kinderbereich mit der tollen Chill-Area, wo sich Groß und Klein ausruhen und in Ruhe gemütlich lesen können. Danach kam der Erwachsenenbereich mit den Fach- und Romanbüchern und am Ende wartete natürlich das Highlight: unser geheimer Bibliothekstresor im Keller.
Als die Führung vorbei war, ging es für die Kinder ganz nach oben in unseren Veranstaltungsraum, wo es zum Abschluss noch eine Geschichte gab. Für die Vorführung durften sich die Kinder freiwillig melden und als Schauspieler agieren, wodurch alles gleich viel lebendiger wirkte.
Als kleine Herausforderung wurden die Kinder der dritten Klasse dann von uns aufgefordert, ein Ende für die Geschichte zu schreiben, da wir dieses bewusst offengelassen haben. Alle haben sich fleißig zusammengetan und jeder hat ein anderes Ende geschrieben. Diese werden wir nun in der Bibliothek aushängen. Wir bedanken uns bei den Kindern, dass sie so super mitgearbeitet haben.
Jasmina Jahn
Auszubildende der Stadtbibliothek „Brüder Grimm“