Im vergangenen Jahr 2024 gewann die Stadtbibliothek „Brüder Grimm“ den Thüringer Bibliothekspreis. Ein Teil des Fördergeldes soll in die Restaurierung der „geerbten“ Marionetten, gebaut von Mechtild Kinkel, fließen. Über viele Ecken fanden diese, dank Katrin Dörnbach, Lehrerin der Eichsfelder Musikschule, den Weg in die Bibliothek.
Bereits bei der Preisverleihung konnte man zwei der Puppenmarionetten bestaunen.
Um jedoch die Puppen einmal genauer zu betrachten und den Plan des weiteren Vorgehens zu besprechen, gab es am 10. März 2025 bereits ein Treffen. Zu Besuch waren Sabine Brunner, Leiterin der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken Thüringen, Jörg Klinge von der Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen sowie Annelie Carslake und Bianka Reckenbeil vom Landesverband Thüringen des deutschen Bibliotheksverbandes. Die Erste Beigeordnete Ute Althaus, Emilia Krull, Leiterin der Bibliothek und ihrer Stellvertreterin Ines Höppner empfingen sie gern in den Räumen der Heiligenstädter Bibliothek. Auch Frau Hildebrandt und Frau Jordan waren für die Presse der Sparkasse Eichsfeld vor Ort.
Besonders freuten sich die Gäste über den Besuch der zukünftigen „Puppenspieler“, die Kinder der Lese-AG der Lorenz Kellner Grundschule mit ihrer Lehrerin Ilka Hausschild, die sogleich die Marionetten ausprobierten.
Die nächsten Schritte sind in Planung. Bleiben Sie gespannt.
Emilia Krull
Stadtbibliothek