In diesem Jahr besteht die Tagespflege Hospital „Zum Heiligen Geist“ 15 Jahre. Sie war die erste Tagespflege in Heiligenstadt und Umgebung. Jedes Jahr begehen wir den Geburtstag feierlich und blicken auf viele wundervolle gemeinsame Jahre mit unseren Tagesgästen zurück in denen wir mit Ihnen schöne gemeinsame Erfahrungen und ein gutes Miteinander und Füreinander erleben durften. Das Besondere ist nicht das Außergewöhnliche, sondern die vielen kleinen ganz normalen gemeinsamen Erlebnisse, wie zum Beispiel das gemeinsame Kochen und der gemeinsame Verzehr der Kochkreationen.
In dieser Woche haben wir Hühnersuppe „für die Seele“ gekocht. Schon am Tag zuvor wurden die Nudeln zubereitet, genau wie früher. Eine Besucherin erzählte, dass sie die Nudeln früher immer samstags vorbereitet hätte, wenn auch das Saubermachen des Hauses anstand. Eine Andere meinte, dass man nicht zu viel Mehl nehmen solle, damit die Nudeln nicht so weiß würden, wieder eine Andere sagte, dass die Nudeln am besten mit Eiern von Hühnern vom eigenen Hof wären. Die Suppe gab es dann sonntags als Vorsuppe mit Eierstich.
Die unterschiedlichen positiven Erinnerungen und Assoziationen, die mit dem Kochen verbunden werden, lassen unsere Kochtage zu Feiertagen in der Woche werden. Wenn es dann noch allen schmeckt und der Duft durchs ganze Haus zieht, ist alles perfekt und bewirkt eine positive Bestärkung der Köche und Köchinnen.
Informationen zum Angebot der Tagespflege im Hospital „Zum Heiligen Geist“ gibt es unter der Telefonnummer 03606 6610.
Text und Foto: Maria Gunkel Einrichtungsleitung