Titel Logo
Heiligenstadt Anzeiger
Ausgabe 5/2024
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus Vereinen und Verbänden

Was machen Karnevalisten, wenn die fünfte Jahreszeit vorüber ist? Sie verstauen ihre Kostüme, bringen die Stadthalle auf Vordermann, geben den Rathausschlüssel zurück an die Stadt Heilbad Heiligenstadt und dann feiern sie erstmal selber. In diesem Jahr stand sogar ein Jubiläum an: die Mitglieder stießen an auf 30 Jahre Heiligenstädter Carnevalsverein e.V. (HCV). Erfreulicherweise folgten viele Vereinsmitglieder mit Partnern und Kindern der Einladung in die Stadthalle. Die Festveranstaltung begann mit den Grußworten des Präsidenten Stephan Kaufhold. Dieser blickte auf die vergangenen Jahre aber auch die aktuelle Saison zurück. Anschließend überbrachte Bürgermeister Thomas Spielmann Grußworte und Glückwünsche. Begrüßt wurden außerdem der erste Präsident des 1994 gegründeten Vereines, Hans-Gerd Adler, Ehrenpräsident Volker Lamprecht sowie der Altbürgermeister Bernard Beck. Er war unter anderem einer der Initiatoren zur Gründung des Heiligenstädter Carnevalsverein e.V. Und unser Prinzenpaar Jens I. sowie Astrid I. fanden auch noch sehr liebe Worte. Nach dem Abendessen übergab Präsident Stephan Kaufhold Ehrungen mit Auszeichnungen vom Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V. (LTK) an langjährige Mitglieder und für besondere Vereinstätigkeiten. Bevor Ritschy´s Musikbox startete besuchte die „Comedy Company“ aus Göttingen den HCV: das Trio brachte mit Stand-up-Comedy, gekonnten Einlagen und einem tollen Wortwitz die Stadthalle zum Lachen.

Außerdem wurde das Jubiläum zum Anlass genommen, eine Chronik in Buchform für die Mitglieder zu erstellen. Seit dem letzten Sommer traf sich ein 8-köpfiges Team. Sie trugen Daten, Fakten und Fotos zusammen und erstellten ein umfangreiches und farbenfrohes Schriftstück, welches die Mitglieder gegen einen Obolus erwerben konnten.

Natürlich möchten wir uns bei Ihnen, dem Publikum und allen Mitstreitern, ganz herzlich bedanken. Es war wieder eine tolle Saison - so etwas funktioniert nur miteinander! Uns als Verein freut es immer wieder zu sehen, wie viele Besucher unserer Einladung zu den Veranstaltungen und zum Umzug folgen. Dass dieser Umzug mittlerweile eine regionale Größe geworden ist, macht uns sehr stolz. Das ist aber nur möglich, weil sich viele andere Karnevalsvereine, Firmen, Institutionen und Musikgruppen aus den Nachbarstädten und -orten einbringen. Vor allem sind wir dankbar für das Engagement der vielen Ordner, ohne welche wir die neue Sicherheitssituation nicht hätten bewältigen können.

Danke für das Dabeisein und Mitmachen!

Alles in allem bewies sich, dass sich durch gegenseitige Hilfe eine Gemeinschaft entwickelt hat, die das alles möglich machte. Einbezogen in unseren Dank sind auch die Kartenvorverkaufsstelle Schwanen-Apotheke, welche in guter Kooperation diese wichtige Arbeit für uns erledigte, die Stadtverwaltung, der städtische Bauhof, den Zeitungsgruppen für die Berichterstattung, dem Deutschen Roten Kreuz sowie dem Technischen Hilfswerk Heiligenstadt.

Viele Dinge sind nötig, um unsere karnevalistischen Ideen umzusetzen. Begonnen bei den vielen Kostümen, Geldspenden (zum Beispiel für Kapellen zum Umzug), die Bereitstellung von Fahrzeugen und Flächen zum Bauen der Wagen - all das wäre ohne ihre Hilfe nicht möglich gewesen. Das gilt auch für die gute Durchführung der Veranstaltungen im Bereich der Technik, dem Security-Team und im Bereich des Versorgungs-Teams.

Dafür danke ich Ihnen herzlich im Namen aller Mitglieder des HCV. Auch in den kommenden Jahren wird der Heiligenstädter Carnevalsverein e.V. für gute Unterhaltung und tollen Karneval sorgen und weiterhin für ein vereinsübergreifendes Miteinander stehen.

Präsident Stephan Kaufhold

Foto: Stefan Gottesleben