Titel Logo
Heiligenstadt Anzeiger
Ausgabe 5/2025
Aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Stadt

TLBV stimmt Antrag der Stadt Heilbad Heiligenstadt zu

Das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV - Region Nord) hat der Errichtung einer Fußgängerampel auf der L 1009 (Heiligenstädter Straße) im Ortsteil Günterode zugestimmt. Die Zustimmung erfolgte im Rahmen des verkehrsrechtlichen Anhörungsverfahrens nach § 45 Straßenverkehrsordnung (StVO).

Die geplante Signalanlage soll künftig für mehr Sicherheit im Bereich des Fußverkehrs sorgen. Bereits in dieser Woche werden die Stadtverwaltung Heilbad Heiligenstadt und das zuständige Sachgebiet Tiefbau die vorgesehenen Sicherungsmaßnahmen vor Ort prüfen und die Umsetzung vorbereiten. Die barrierefreie Anpassung der Gehwege an die künftige Querungsanlage wird seitens der Stadt übernommen. Die entsprechenden Tiefbauleistungen und die Errichtung der Anlage werden 2026 durchgeführt.

Für Planung, Projektierung, Ausführung und Unterhaltung der Signalanlage ist das TLBV als Straßenbaulastträger verantwortlich.

„Wir freuen uns sehr, dass dem Antrag nun stattgegeben wurde. Besonders wichtig ist die Entscheidung für die Einwohnerinnen und Einwohner von Günterode. Eine sichere Querung an der vielbefahrenen Landesstraße wird die Situation für Fußgänger deutlich verbessern“, erklärt Bürgermeister Thomas Spielmann.