Natürlich darf der erste Besucher das rote Band durchschneiden.
Ein Cafè im Eingangsbereich lädt mit Zeitschriften, Lyrik und schönen Sitzmöglichkeiten zum Verweilen ein.
Ein wunderschöner Kinderbereich wartet auf lesefreudige Bücherwürmer.
Neue Möglichkeiten bietet auch das Studierzimmer „Jacob Grimm“. Hier kann jeder auf Wunsch ungestört arbeiten.
Die Mitarbeiter der Stadtbibliothek, Bürgermeister Thomas Spielmann und die Projektpartner hatten am Dienstag, den 28. März, allen Grund zur Freude, als sie die neuen Räumlichkeiten in der Wilhelmstraße 36 feierlich eröffnen konnten.
Das Gebäude, welches früher die Volksbank beherbergte, wurde durch die Kommunale Wohnungsgesellschaft Obereichsfeld KOWO gekauft und in den vergangenen sechs Monaten aufwendig und sorgfältig umgebaut und renoviert. Das Ergebnis ist beeindruckend: Auf zwei Etagen stehen zahlreiche Leihexemplare sowie Ruhe- und Verweilräume zur Verfügung. Besucher können auch eine kleine Cafeteria nutzen und den Aufenthalt genießen. Ein Veranstaltungsraum unter dem Dach befindet sich noch in der Endphase der Fertigstellung und wird schon bald für viele große und kleine Veranstaltungen, die von der Bibliothek organisiert werden, bereitstehen.
Der Umzug und der Innenausbau wurden vom städtischen Bauhof durchgeführt. Vor allem bei Trockenbau sowie Maler- und Tischlerarbeiten haben die Kolleginnen und Kollegen mit viel Liebe zum Detail gearbeitet. Das Ergebnis ist beeindruckend.
Die Stadtbibliothek befindet sich nun in der Fußgängerzone. Damit ist eine weitere städtische Einrichtung ins Herz der Stadt gezogen und trägt dadurch zur Belebung der Innenstadt bei. Genauso, wie vor 8 Jahren beim Rathaus, wurde ein Gebäude wieder mit Leben gefüllt und Leerstand vermieden. Handel zieht sich aufgrund des sich verändernden Kundenverhaltens immer mehr zurück. Damit die Innenstadt lebendig bleibt, tut die Stadtverwaltung was immer möglich ist. Mit 2 Museen, dem Wandertagsbüro und dem Rathaus, ist die Stadtbibliothek jetzt die fünfte städtische Einrichtung in der Innenstadt.
Wir möchten uns bei allen Beteiligten für ihre Arbeit und ihr großes Engagement bedanken! Viel Freude in den neuen Räumlichkeiten wünschen wir Bibliotheksleiterin Jana Bauer und ihrem Team.
Sie sind herzlich eingeladen, die neuen Räumlichkeiten der Stadtbibliothek in der Wilhelmstraße 36 zu besuchen und die umfassend, vielfältigen Angebote zu nutzen, die sie zu bieten hat.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Thomas Spielmann
Bürgermeister