In der Stadtratssitzung am Dienstagabend wurde der Wahlvorschlag des Bürgermeisters, Frau Ute Althaus, aktuell hauptamtliche Beigeordnete der Stadt, erneut zur hauptamtlichen Beigeordneten zu wählen, bestätigt. Frau Althaus bleibt somit für die kommenden sechs Jahre Erste Beigeordnete unserer Stadt.
Außerdem informierte der Bürgermeister über laufende Baumaßnahmen in der Stadt und den Ortsteilen:
Abriss Stallanlage Kalteneber
Der Nachtrag zur Entsorgung von Bauschutt wurde durch den Finanzausschuss beauftragt. Die Arbeiten zur Geländeregulierung und der Zaunbau sind kurz vor dem Abschluss.
Bauvorhaben Saarlandstraße Heilbad Heiligenstadt
Die Aufträge wurden vergeben, Beginn voraussichtlich Anfang Mai 2024.
Neubau Feuerwehr Bernterode
Die Rohbauarbeiten stehen kurz vor dem Abschluss. Weitere Aufträge für Tischler-, Trockenbau-, Estrich-, Fliesen-, Maler-, Belags-, Heizung-, Lüftung- und Sanitärarbeiten sind bereits vergeben.
Sanierung Feuerwehr Rengelrode
Der Auftrag für den neuen Stellplatz für die Feuerwehr wurde an die TWE Uder vergeben.
Barrierefreier Ausbau von Bushaltestellen in Siemerode, Mengelrode und Heiligenstadt
Die Fördermittelbescheide liegen vor, derzeit werden Ausschreibungen erstellt.
Neubau KITA Pusteblume
Die Aufträge für Trockenbau, Fenster und Türen sowie Metallbau sind vergeben und werden abgearbeitet. Weiterhin sind Estrich-, Fliesen-, Heizung-, Lüftung-, Sanitär- und Elektroarbeiten vergeben worden
Neubau KITA Regenbogen
Die Aufträge für Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten, Metallbauarbeiten und Gerüstbauarbeiten sind vergeben.
Eichsfeldmuseum Neugestaltung Streckersche Vogelsammlung
Die Maler- und Elektroarbeiten sind nahezu abgeschlossen. Die Ausstellungsgestaltung ist vergeben. Die Aufstellung der Vitrinen erfolgt Ende Mai 2024, Ende Juli kann die Ausstellung eröffnet werden.
Abschließend bedankte sich der Bürgermeister bei allen Anwesenden für die gute Zusammenarbeit in der letzten Legislatur.
Die Stadtratsmitglieder, die für die kommende Legislatur nicht mehr kandidieren, wurden vom Bürgermeister in der Sitzung offiziell verabschiedet und bekamen ein kleines Präsent überreicht, unter Ihnen war auch der Vorsitzende des Stadtrates, Heinz-Peter Kaes.