Tanzaufführung in der Wilhelmstraße
Eichsfeldmuseum
Stadtführung mit Volker Lamprecht
Kino im Kornspeicher
Die Nacht der Kultur 2025 hat Heilbad Heiligenstadt am 31. Mai in eine lebendige Kulturmeile mit mehr als zwanzig Stationen verwandelt. Zahlreiche Einrichtungen, Ateliers, Galerien, Geschäfte und gastronomische Orte öffneten ihre Türen und boten ein abwechslungsreiches Programm.
Literatur, Musik, Kunst, Film, Führungen und Mitmachangebote prägten den Abend In Museen, der Bibliothek, Ateliers sowie in kulturellen Einrichtungen und offenen Treffpunkten konnten Besucherinnen und Besucher unter anderem Lesungen, Konzerte und darstellende Kunst unterschiedlicher Formate erleben. Auf der Wilhelmstraße ergänzten Livemusik, Tanz, Walk-Acts und Kreativstände das Programm im Freien.
Sommerliche Temperaturen sorgten bis in den Abend hinein für eine gut besuchte Innenstadt. Als gegen 20:30 Uhr Regen einsetzte - das Bühnenprogramm war zu diesem Zeitpunkt bereits beendet - füllten sich auch die letzten freien Plätze in den Innenräumen.
Die Nacht der Kultur zeigte erneut, wie vielfältig das Kulturangebot in Heilbad Heiligenstadt ist - sowohl in etablierten Institutionen als auch an kleineren Orten in der Innenstadt. Gleichzeitig wurde deutlich, wie viele Menschen in der Stadt kulturell aktiv sind und das Programm mitgestalten. Ihnen gilt besonderer Dank für ihr Engagement und ihre Beiträge, die diesen Abend möglich gemacht haben.
Die Veranstaltung ist als offenes Format angelegt. Wer sich im kommenden Jahr beteiligen möchte, kann sich gern an die Tourist-Information der Stadt wenden.