Mit prominenten Gästen, Musik und klaren kulturpolitischen Botschaften wurde der Internationale Museumstag im Eichsfeldmuseum offiziell für Thüringen eröffnet.
Der Internationale Museumstag wurde in diesem Jahr mit einer großen Auftaktveranstaltung für Thüringen im Eichsfeldmuseum in Heilbad Heiligenstadt gefeiert. Grußworte sprachen u.a. Thomas Spielmann, Bürgermeister der Stadt Heilbad Heiligenstadt, Dr. Thadäus König, Präsident des Thüringer Landtags, sowie Prof. Dr. Steffen Teichert, Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.
Die musikalische Umrahmung übernahm die Eichsfelder Musikschule unter Leitung von Jens Gressler mit den beiden Preisträgerinnen des Landeswettbewerbs Jugend musiziert 2025, Ida Grimm an der Querflöte und Sophia Lorenz am Klavier.
Der Museumsverband Thüringen e. V. übergab an diesem Tag auch seinen Forderungskatalog an die Vertreter der Politik. Vizepräsident Prof. Dr. Timo Mappes betonte bei seiner Rede die Bedeutung kleiner wie großer Museen für die kulturelle Vielfalt Thüringens und die daraus erwachsende politische Verantwortung, die Museen als lebendige Wissensspeicher und kulturelle Ankerpunkte zu stärken. Der große Publikumszuspruch und das breite Angebot im Eichsfeldmuseum machte den Internationalen Museumstag zu einem heiteren Familienfest.
Jugend-Kreativ-Contest
Im Rahmen des Museumstags wurden beim Jugend-Kreativ-Contest fantasievolle Werke ausgezeichnet - über 100 junge Talente reichten Beiträge zum Thema „Traumfragmente“ ein.
Am Internationalen Museumstag fand die Preisverleihung des dritten Jugend-Kreativ-Contest statt, bei der acht junge Maltalente ausgezeichnet wurden. Unter dem Titel „Traumfragmente - Poesie der Nacht“ suchte das Museum nach surrealistischen Kreationen aus der Welt des Traumhaften und Unwirklichen. Von 118 Einsendungen von Privatpersonen sowie verschiedenen Schulen aus dem gesamten Eichsfeld wurden 31 in die Vorauswahl gewählt. Neben den Preisen in den verschiedenen Altersklassen gab es einen Jurypreis, einen Museumspreis sowie einen Publikumspreis.
Die Gewinnerinnen sind Gloria Gasser, Luisa Klingebiel, Hanna Konradi, Leticia Fütterer Cardaso, Emily Liebergesell-Kleineberg, Renée König, Clara Goedt und Elena Löffler. Es wurden Preise im Gesamtwert von über 700 € vergeben, zum Teil gesponsert durch den Heiligenstädter Geschichts- und Museumsverein. Den Jugend-Kreativ-Contest betreuen die beiden Museumsmitarbeiterinnen Henriette Roth und Milena Bamme, die den Wettbewerb vor drei Jahren ins Leben gerufen haben. Die Werke sind noch bis Ende August im Eichsfeldmuseum zu bestaunen.