Titel Logo
Heiligenstadt Anzeiger
Ausgabe 7/2023
Aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Bücher der Stadtbibliothek

Romane

Baldini, Laura

Der strahlendste Stern von Hollywood

Die Autorin blickt mit ihrer Romanbiographie hinter die Kulissen und zeigt eine bislang unbekannte und faszinierende Facette der großen Katharine Hepburn.

Bast, Eva-Maria

Die vergessene Prinzessin

Eine Romanbiographie über das tragische Schicksal Alice von Battenberg's, der Mutter von Prinz Philip.

Bomann, Corinna

Sturmtage (Die Schwestern vom Waldfriede, Band 4)

Berlin-Zehlendorf 1939: Mit dem Kriegsbeginn müssen die Schwestern und Ärzte des Krankenhaus Waldfriede geschlossen zusammenstehen. Der jungen Assistenzärztin Helene fällt es schwer, den Frieden im Haus zu bewahren. Immer wieder gerät sie mit dem Chefchirurgen, einem überzeugten NSDAP-Mitglied, aneinander.

Herzog, Katharina

Das kleine Bücherdorf (Band 1 und 2)

Swinton-on-Sea ist ein abgelegener kleiner Ort nahe der schottischen Küste. Viele Läden mussten hier vor vielen Jahren schließen. Doch dann kamen die Bücher und nach und nach eröffnete ein Buchladen nach dem anderen. Auf den Ort fällt damit ein ganz besonderer Zauber.

Hucke, Petra

Die Entdeckerin des Lebens

1951 entschlüsselte die Wissenschaftlerin Rosalind Franklin die DNA. Ihren Weg dorthin beschreibt die Autorin in dieser Romanbiographie.

Jellings, Sanne

Helenes Stimme

1864: Die 16-jährige Helene Lange verbringt ihr Pensionatsjahr bei einer Pfarrersfamilie. Im Pfarrhaus wird regelmäßig mit gebildeten Gästen über Politik, Literatur oder Philosophie diskutiert. Ein Gesetz in diesem Hause empört jedoch das Mädchen: Frauen haben in diesen Runden zu schweigen.

Kampe, Lea

Der Engel von Warschau

1940: Die Sozialarbeiterin Irena Sendler riskiert für die Rettung jüdischer Kinderaus dem Warscheuer Ghetto ihr Leben.

Popp, Susanne

Die Teehändlerin (Band 1, 2 und 3)

1823: Tobias Ronnefeld gründet eine Tee- und Kolonialwarenhandlung und heiratet einige Jahre später Friederike Kluge, die Tochter eines Kaufmanns. Während die Männer sich aufmachen um die Welt zu erobern, werden Mädchen zu Hausfrauen erzogen. Doch als Tobias auf eine lange Reise geht, entscheidet sich Friederike den Normen zu trotzen und begibt sich, um die Firma aus einer Notlage zu retten, in die kaufmännische Männerwelt.

Rosenthal, Rena

Die Hofgärtnerin (Band 1, 2 und 3)

1891: Marleene träumt schon ihr ganzes Leben davon, als Gärtnerin in der Natur zu arbeiten. Eine Gärtnerlehre ist allein Männern vorbehalten, doch Marleene gibt nicht auf.

Schoch, Julia

Das Liebespaar des Jahrhunderts

Wo geht die Liebe hin, wenn man sagt, sie ist verschwunden? Ein schmerzlich-schönes Portrait zweier Liebender unserer Zeit. Über Höhen und Tiefen, Gehen und Bleiben. Ein großes Werk der autofiktionalen Literatur.

Seidel, Romy

Die Tochter meines Vaters

Anne Freud: Mit viel Mut und Willenskraft schafft sie es nach vielen Jahren aus dem Schatten ihres weltberühmten Vaters Sigmund Freud zu treten.

Seidl, Bettina

Die Dorflehrerin (Band 1 und 2)

Tannau 1911: Antonie Weber tritt ihre erste Stelle als Lehrerin an. Sie hält allen Vorurteilen stand und wird schnell zu einer hoch angesehenen Lehrerin. Doch dann verliebt sie sich in den Revierförster Sebastian und muss sich entscheiden: Folgt sie ihrer Berufung oder ihrem Herzen?

Weiler, Jan

Älternzeit

Wunderbar witzig erzählt Jan Weiler vom Alltag mit Spätpubertierenden, von Umweltschutz- und Telefonregeln ... Das echte Leben eben - und ein großer Lesespaß.

Winkler, Yvonne

Ärztin einer neuen Ära

Als erste niedergelassene Fachärztin für Frauenheilkunde hilft Hermine Heusler-Edenhuizen vielen Patientinnen. Sie ebnete den Weg für andere Frauen in die Medizin.

Krimi

Coben, Harlan

Wer einmal lügt

Megan lebt den perfekten amerikanischen Traum. Nicht mal ihr Ehemann ahnt, wer sie wirklich ist. Einst verdiente sie ihr Geld als Stripperin in einem der übelsten Läden der Ostküste bis etwas Schreckliches geschah und sie in einer Nacht voller Blut und Grausamkeit die Flucht in ein anderes Leben ergriff.

Coben, Harlan

Nichts bleibt begraben

Vor langer Zeit wurde Patricia Lockwood überfallen, entführt und schwer misshandelt. Ihr gelang die Flucht, doch der Täter wurde nie gefasst. Eines Tages tauchen Hinweise auf den damaligen Täter auf. Zeit für Patricias Cousin Win, den Dingen auf den Grund zu gehen.

Grisham, John

Feinde

Keith und Hugh sind seit ihrer frühen Jugend in den 60er Jahren enge Freunde. Als Erwachsene finden sie sich jedoch auf unterschiedlichen Seiten des Gesetzes wieder: Keith hat Jura studiert und Hugh arbeitet für seinen Vater bei der Mafia. Eine tödliche Feindschaft entsteht.

Sachbuch

Perry, Philippa

Das Buch von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen (und deine Kinder werden froh sein, wenn du es gelesen hast)

Ein versöhnliches Buch, das uns lehrt, gütig und versöhnlich mit uns selbst, unseren Kindern und unseren eigenen Eltern umzugehen. Die erfahrene Psychotherapeutin Philippa Perry berichet aus ihrer Arbeit und der eigenen Vergangenheit.

Kinderbücher

Bohlmann, Sabine

Frau Honig (Band 1, 2 und 3)

Seit das Kindermädchen Frau Honig mit ihrem Bienenschwarm im Hause Sommerfeld eingezogen ist, ist für die Kinder Hugo, Betty, Theo und Camille jeder Tag ein Abenteuer!

Denise, Christopher

Die Rittereule

Die kleine Eule hat einen großen Traum: Ritter werden! Sie lernt fleißig und erhält tatsächlich ihr ritterliches Diplom. Schon die erste Nachtwache auf der Burg verlangt all ihren Mut.

Lüftner, Kai

Walter Falter

In seinem Herzen ist Walter Falter ein Schlagzeuger. Es gibt nur ein Problem: Er hat gar kein Schlagzeug, geschweige denn eine Band. Nach dem Besuch auf einem Konzert von Marie Käferchen verändert sich alles. Den Nachtfalter zieht es ins Rampenlicht und er betritt die Bühne.