Mit dem Gewinn der Thüringenliga 2024/25 hat der 1. SC 1911 Heiligenstadt eine sportlich herausragende Saison gekrönt. Durch ein 3:1 im entscheidenden letzten Saisonspiel beim FSV Schleiz sicherte sich die Mannschaft den ersten Meistertitel in der Vereinsgeschichte und steigt damit in die Oberliga auf. Dieses Ereignis würdigte die Stadt Heilbad Heiligenstadt mit einem offiziellen Empfang und Eintrag ins Goldene Buch.
Am Mittwoch, dem 25. Juni, empfing Bürgermeister Thomas Spielmann die Meistermannschaft des 1. SC 1911 Heiligenstadt im Rathaus. Im Plenarsaal erwartete er die Mannschaft bereits mit dem Goldenen Buch der Stadt in der Hand. Die gesamte Mannschaft inklusive Trainer- und Betreuerstab trug sich in das Goldene Buch ein.
„Ich freue mich, dass nun auch die ersten Fußballer und erstmals eine komplette Mannschaft im Goldenen Buch unserer Stadt stehen“, sagte Spielmann in seiner Ansprache. Bisher wurde diese Ehre ausschließlich Einzelsportlerinnen und -sportlern wie Maximilian Dörnbach (Radsport), Amelie Lücke (Karate) und Hartmut Erdmann (Leichtathletik) zuteil. Nun stehen sie in einem Buch mit Persönlichkeiten wie Papst Benedikt XVI. und Helmut Kohl.
Nach dem Eintrag überreichte das Team dem Bürgermeister ein Meistertrikot.
Noch ein paar persönliche Schnappschüsse vom Bucheintrag und einige Selfies mit Pokal und Buch. Dann ging es raus auf den Marktplatz, wo Angehörige, Fans und Gäste bereits warteten. Dort stellte Stadionsprecher Hermann Weber jeden einzelnen Akteur den rund 500 Gästen vor. Unter Applaus und den Lobgesängen der Fans wurde der Meisterpokal immer wieder jubelnd in die Höhe gestemmt. Auf der Großleinwand folgte ein Rückblick auf die Saison, der viele Momente noch einmal lebendig werden ließ. Danach wurde gefeiert. Die Stadt spendierte Freibier, die Band Thanas sorgte mit bekannten Evergreens für die passende Stimmung. Eine echte Meisterfeier.