Jedes Jahr, kurz vor den Sommerferien, erwartet unsere Vorschulkinder ein ganz besonderes Ereignis, auf das sich die „Wackelzahnkinder“ schon Wochen vorher freuen: das Sommercamp auf der Bleibe.
Vom 23.06. - 27.06.2025 bezogen die „Frösche“, die „Sonnenstrahlen“ und die „Erdmännchen“ das Quartier auf der Bleibe und hatten jede Menge Sonnenschein und gute Laune im Gepäck. Fünf Tage voller Abwechslung und Spannung standen auf dem Programm.
Der Montag begann mit einer Wanderung durch Wald und Feld vom Kindergarten bis zur Feuerwehrbleibe, die nur durch ein kleines Picknick und eine kurze Pause auf einem Spielplatz am Wege unterbrochen wurde. Gut gestimmt bezogen wir unseren neuen „Gruppenraum“ für eine Woche und anschließend hatten wir genügend Zeit, das große Außengelände zu erkunden. Basketball- und Fußballspielen, durch Geheimgänge laufen und Freiheit genießen gehörte ab jetzt zum täglichen Lieblingsprogramm der Kinder.
Am Dienstag hat uns Herr Jakob auf einer Wanderung zur Zwergenhöhle begleitet und alle Kinder lauschten gebannt der Sage um den Zwergenkönig. Das Entdecken der geheimnisvollen Höhlengänge erweckte die Phantasie der Kinder und wir fanden uns, dank der wunderbaren Erzählweise, auf einer berauschenden Hochzeitsfeier der Zwerge wieder.
Bereits einen Tag später hatten wir Besuch von Lektor Leo Fabelstein, der uns auf eine musikalische Märchenreise besonderer Art mitnahm. „Rumpelstielzchen“, neu interpretiert, erfreute die Kinder, die auch selber zu bedeutenden Darstellern wurden und dabei viel Spaß hatten. Der Auftritt von Leo Fabelstein war auch gleichzeitig Auftakt zum Höhepunkt unserer Sommercampwoche - dem Zuckertütenfest. Nach einem kleinen Programm unserer Großen für die Eltern, die sichtlich gerührt waren, gab es dann endlich für die Kinder die langersehnten Zuckertüten. Der Tag wurde bei leckerem Essen und Trinken, Toben und netten Gesprächen dann am Abend ausgeläutet.
Eine Wanderung zur Elisabethhöhe mit integrierter Schatzsuche (und der ein oder anderen ungewollten Zecke) folgte am Donnerstag. Mit einem grandiosen Blick über Uder und in Richtung Heiligenstadt wurden wir belohnt, nachdem manche Kinder ziemlich erschöpft durch den steilen Aufstieg waren. An diesem Tag haben alle Kinder wunderbar geschlafen…
Der letzte Tag unserer spannenden Woche brachte uns Begegnungen mit (Papp)-Wildscheinen, deren Entwicklung und Lebensweisen wir genauer unter die Lupe genommen haben. Försterin Martha besuchte uns und hatte jede Menge Wissenswertes im Gepäck. Lustige Spiele und eine Wildschwein-Futtersuche rundeten den Vormittag ab.
Nach fünf wunderschönen Tagen auf der Bleibe waren sich alle Kinder einig: es war soooo cool und wir würden am liebsten für immer hierbleiben!
Barbara Stöcking-Nitschke
Leitung Sebastian-Kneipp®-Kindergarten