Titel Logo
Heiligenstadt Anzeiger
Ausgabe 7/2026
Aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommercamp der Vorschulkinder 2026 auf der Bleibe

In diesem Jahr verlassen genau 30 Kinder unseren Kindergarten, um dann in das nächste Abenteuer zu starten - die Schule. Als abschließenden Höhepunkt vor den Sommerferien verbringen die Vorschulkinder traditionell eine erlebnisreiche Woche auf der Feuerwehrbleibe. So auch in diesem Jahr. In der Zeit vom 22.06. - 26.06.2026 durften die Obstzwerge, die Gemüsewichtel und die Tautropfen ihre besondere Zeit auf der Bleibe verbringen, in der Woche vom 27.06. -03.07.2026 waren die Frösche, Erdmännchen und Sonnenstrahlen an der Reihe.

Bei vielfältigem Wetter - mal super heiß, mal regnerisch und windig hatten die Kinder die Gelegenheit, sich auf dem wunderbar weiträumigen Gelände und im angrenzenden Wald nach Herzenslust auszutoben und neue Freundschaften zu schließen. Besondere Highlights waren eine Zwergenhöhlenwanderung, die liebevoll von Lothar Jakob begleitet wurde, der die Kinder auf eine geheimnisvolle Reise in die Welt der Fabelwesen entführte. Ihm danken wir nochmals sehr für seine Zeit, die er sich für unsere Kinder nahm und seine wunderbare Art, sie durch seine Erzählungen zu begeistern!

Viel Spaß machte auch eine Natur-Schatzsuche, die verbunden war mit einer Wanderung zur Elisabethhöhe, von der wir einen fantastischen Blick über einen Teil des schönen Eichsfeldes hatten. Einige Kinder hatten mächtig zu tun, den teilweise steilen Aufstieg zu meistern, aber das Ziel haben dennoch alle freudestrahlend erreicht. Wissenswertes über die Tiere unserer Wälder haben uns Herr Lenz und Herr Beume vom Forstamt vermittelt und großen Spaß hatten dabei die Kinder auch beim Amselspiel, in dem sie als Amseleltern Nester gebaut und versteckt haben. Beiden Förstern ebenso ein herzliches Dankeschön für die bereichernden Vormittage!

Den absoluten Höhepunkt der Abschlusswoche bildete jeweils das Zuckertütenfest, das mit großer Aufregung von allen Kindern erwartet wurde. Den Auftakt gestaltete „Lektor Leo Fabelstein“, der für die Kinder ganz besondere musikalische Märchen im Gepäck hatte, die er auf lustige und manchmal auch gruselige Art präsentierte und mit Hilfe der Kinder spannend umsetzte. Für alle Mamas und Papas, die am Nachmittag zum Feiern eingeladen waren, haben die Kinder dann voller Stolz ihr Abschlussprogramm aufgeführt, für das sie im Vorfeld fleißig geübt haben - und zur Krönung gab es dann die heißersehnten Zuckertüten.

All unseren Großen wünschen wir nun erholsame Ferien mit spannenden Abenteuern, erlebnisvollen Reisen und einen perfekten Start in die Grundschule mit viel Spaß beim Lernen, tollen neuen Freunden und natürlich das vierblättrige Kleeblatt mit dem Marienkäfer obendrauf!

Barbara Stöcking-Nitschke

Kindergarten „Sebastian Kneipp“®