„Menschen machen Städte“, mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Thomas Spielmann am Abend des 25.5.2023 die Gäste des Festaktes in der Stadthalle in Heilbad Heiligenstadt. Noch vor den vielen Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft begrüßte der Bürgermeister die geladenen Vertreterinnen und Vertreter der Heiligenstädter Vereine, die Stadtratsmitglieder, Symbolfiguren, alle Stadtführerinnen und Stadtführer und die Vertreter der Heiligenstädter Feuerwehr, von THW und DRK.
„Unsere Einladung an Sie, dass Sie bei dieser Festveranstaltung Ehrenplätze ganz vorn haben, ist ganz bewusste Wertschätzung“, so der Bürgermeister. „Sie tragen ehrenamtlich dazu bei, gesellschaftliches Leben und damit Lebensqualität in unserer Stadt zu sichern. Sie organisieren in hoher Qualität Sport, Kultur, Nachbarschaftshilfe, Sie bringen Musik in die Stadt, Sie malen gemeinsam, Sie tanzen, lachen, Sie machen aber auch Menschen mit Handicap, oder denen, die schwere Schicksale tragen müssen, Kraft und neuen Mut.“
Weitere Gäste waren die Vertreter aus dem Stadtrat, dem Landkreis, aus Bundes- und Landtag, aus den Bildungs-, Betreuungs- oder Pflegeeinrichtungen und aus der Wirtschaft. Besonders begrüßt wurden die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der aktuellen und künftigen Ortsteile und aus den Nachbargemeinden, aus Göttingen, Rheda-Wiedenbrück, aus Bagod und aus Leinefelde-Worbis.
Grußworte sprachen die Staatssekretärin aus dem Innenministerium, Frau Katharina Schenk, Landrat Dr. Werner Henning, Altbürgermeister Bernd Beck, der Landtagsabgeordnete Dr. Thadäus König und die Vertreter der Kirchen, Propst Marcelus Klaus und Pfarrer Johannes Möller.
Natürlich nahm die Stadt- und Gründungsgeschichte einen großen Raum ein, über die die Stadtpatrone Aureus und Justinus informierten. Den Festvortrag über die Gründungsurkunde aus dem Jahr 973 hielt aus Marburg der Eichsfeld-Experte Dr. Ulrich Hussong.
Die musikalische Umrahmung übernahm die Eichsfelder Musikschule unter der Leitung von Detlef Model. Er komponierte auch extra für die Festveranstaltung ein eigenes Musikstück. Zum Schluss des Festaktes spielte aus Hundeshagen Willi Reimann auf der Drehorgel, begleitet auf der Geige von Sarah Nussbaum.
Bevor der Bürgermeister am Schluss der Veranstaltung dazu einlud, auf das Stadtjubiläum anzustoßen, bedankte er sich noch für die Moderation der Veranstaltung bei Heiko Lendeckel und für die Organisation stellvertretend bei der Leiterin der Bibliothek Jana Bauer. Außerdem ging ein besonderer Dank für die Unterstützung in Sachen Ton und Bild an Marcel Krumtünger und die Villa Lampe.
Die Gäste lobten hinterher die hohe Qualität der Veranstaltung, Silvana Tismer von der TA/TLZ schrieb von einer angenehmen „Unaufgeregtheit“.