Titel Logo
Heiligenstadt Anzeiger
Ausgabe 8/2024
Aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Stadt

Der internationale Museumstag im Eichsfeldmuseum

In ganz Deutschland hieß es am Sonntag, 19. Mai, wieder „Museum mit Freude entdecken“. Zum internationalen Museumstag folgten 160 Menschen diesem Slogan und besuchten bei freiem Eintritt das Eichsfeldmuseum.

Der Landfrauenverein Leinefelde-Worbis nutzt die Gelegenheit für eine Finissage und führte noch einmal durch die kleine Sonderausstellung zu Bräuchen rund um das Thema Hochzeit im Eichsfeld. Die verschiedenen Brautmoden von ca. 1900 bis heute sowie der kleine „Umtrunk“ waren aber nur ein Höhepunkt an dem Tag.

Ab 15 Uhr wurden die Gewinner des 2. Eichsfelder Jugend-Kreativ-Contest mit dem Thema „Waldesklänge - Töne der Natur“ verkündet und prämiert. Der Bürgermeister Thomas Spielmann erklärte vor den gespannt wartenden Teilnehmern im Publikum, dass es für ihn als Jurymitglied eine große Herausforderung war, sich nur für ein Werk zu entscheiden. Am 14. Mai hatten er, Frau Althaus (Erste Beigeordnete der Stadt), Dr. Gideon Haut (Museumsleiter), Sigrid Seifert (Vorstandsmitglied des HGMV) und die KünstlerInnen Annett Schauß, Uta Oesterheld-Petry und Christoph Haupt das Bild der 15-jährigen Lana Frey für den Jurypreis auserkoren. Es zeigt in impressionistischer Malweise den Heiligenstädter Wasserfall.

Der Publikumspreis, für den die Besucher eine Woche zuvor am Museumfest abstimmen konnten, ging mit 48 von 273 Stimmen an Leonie Apel. Den Wandertagspreis erhielt Elena Löffler (15 Jahre). Ihr Bild „Forêt“ repräsentierte das Thema mit Hinblick auf den deutschen Wandertag 2024 in Heilbad Heiligenstadt am gelungensten. Weitere Preise gingen an Anna Krebs (8 Jahre), Magalie Florentine Sander (9 Jahre), Mattis Gaßmann (10 Jahre), Angelina Wagner (16 Jahre) und Lisa-Marie Morgenthal (19 Jahre).

Die Museumsmitarbeiterinnen Milena Bamme und Henriette Roth bedankten sich recht herzlich bei allen 129 Kindern und Jugendlichen, die am Contest teilgenommen haben und wiesen in dem Zuge darauf hin, dass die Preise zu einem großen Teil durch den Heiligenstädter Geschichts- und Museumsverein gesponsert worden. In Zusammenarbeit mit dem Verein soll auch im kommenden Jahr der Jugend-Kreativ-Contest durchgeführt werden, um das künstlerische Potential junger Menschen zu fördern.

Text: Henriette Roth

Fotos: Klara Sander