Nicht Carl Zeiss Jena, nicht der FC Rot Weiß Erfurt, die beste Fußball D-Jugend-Mannschaft kommt aus dem Eichsfeld!
Am Sonntagvormittag, den 22.06.2025 standen große Namen wie Rot Weiß Erfurt, Spg Motor Zeulenroda und Carl Zeiss Jena auf dem Platz des Gesundbrunnenstadions parat. Es ging dabei um nichts Geringeres als den Titel des Thüringenmeisters der D-Junioren.
Rene Richter vom Thüringer Fußballverband, der Vereinsvorsitzende Matthias Bollwahn und Bürgermeister Thomas Spielmann eröffneten das Masters-Turnier, dass vom TSV Aufbau Heiligenstadt auf Initiative von unserem Jugendwart und Verantwortlichen der 10 Jugendmannschaften des TSV Aufbau, Marcus Eichler, ausgerichtet wurde.
Unsere D1, Sieger der Thüringer Verbandsliga in der Saison 2024/25, war ebenfalls qualifiziert.
Nach ein paar Startschwierigkeiten (1:1 gegen den 1. FC Eichsfeld) kam das Aufbau-Team unter Trainer Alexander Eschborn gemeinsam mit Ronny Preiß und Simon Marx so richtig in Schwung. Gegen RWE und Motor Zeulenroda hieß es jeweils 2:0, und sieben Punkte standen auf dem Konto.
Punktgleich mit dem 1. FC Eichsfeld starteten unsere Blau-Weißen in die letzte Partie gegen den FC Carl Zeiss Jena, auf dem Nachbarfeld spielte FC Eichsfeld um die Meisterschaft. Nervenzerreibend... denn das Torverhältnis konnte in diesem spannenden Finale das Zünglein an der Waage sein.
Die Heiligenstädter, die mit dem fünffachen Turnier-Torschützen Henri Griethe, und mit Emil Bergmann einen weiteren herausragenden Individualisten und die Landesauswahlspielerin Isabella Bolze in den eigenen Reihen hatten, waren nicht mehr zu stoppen. Die Aufbaukicker starteten ganz cool in das alles entscheidende Match - und erzwangen sehr schnell die ersten Tore. Am Ende hieß es 5:0 gegen Carl Zeiss!
Trainer, Spieler, Eltern und Betreuer stürmten den Platz und rockten die Tribüne, während am Mittelpunkt die blau-weiße Aufbauflagge geschwenkt wurde.
„Unglaublich, dass wir das Ding wirklich gewonnen haben“, frohlockte Aufbau-Vorsitzender Matthias Bollwahn, kurz bevor Aufbau Kapitän Felix Hock den Siegerpokal von den Vertretern des TFV entgegennahm.
Rene Richter vom Thüringer Fußballverband war voll des Lobes über das vom TSV Aufbau Heiligenstadt organisierte Masters-Turnier. „Einfach großartig, was Ihr hier realisiert habt!“
„Spätestens jetzt kennt man den Namen TSV Aufbau Heiligenstadt nun in ganz Thüringen und auch über die Grenzen hinaus.
Wir sind alle stolz auf Euch!“, sagt auch das Vorstandsmitglied Luca Ehlert!
Matthias Bollwahn
TSV 1952 Heiligenstadt e.V.