Am 25.07.2025 verstarb unser langjähriges Vereinsmitglied des Heiligenstädter Carnevalsverein e.V. (HCV), Heinrich Merling, im Alter von 86 Jahren.
„Heini“ war ein echtes Urgestein des Karnevals. Über viele Jahre hat er als Büttenredner unser Publikum mit seinen Auftritten begeistert. Besonders legendär waren seine Rollen als Bauarbeiter oder Schlachter. Sein Gesangsbeitrag mit dem „Täschchen-Lied“, das zum Mitmachen und Mitsingen einlud, bleibt unvergesslich. Das Publikum im „Mainzer Hof“ stand bereits 20 Minuten nach Programmbeginn auf den Bänken. Die Bühne war „Heini“ sein Zuhause - nicht nur beim HCV. In Kirmesgemeinden und Pflegeheimen trat er während der Karnevalszeit auf und brachte die Menschen mit seinen Beiträgen zum Lachen.
Über viele Jahre war „Heini“ Mitglied im Elferrat und auch eine Zeit lang im Vorstand des HCV tätig. Bis er sich vor einigen Jahren dazu entschied, aus dem aktiven Vereinsleben zurückzutreten. Früher half „Heini“ beim Bühnenbau, wirkte beim Wagenbau mit und brachte oft eigene kreative Ideen in die Umzüge ein. Sein Gesundheitszustand ließ diese Aktivitäten jedoch bald nicht mehr zu. Dennoch hielten einige Vereinsmitglieder auch in seiner Zeit der Krankheit den Kontakt zu ihm aufrecht.
Seine ruhige, bescheidene, ausgeglichene und humorvolle Art machte ihn bei uns sehr beliebt und geschätzt. Seine Offenheit und Geduld, auch anderen zuzuhören, brachten ihm viel Anerkennung ein. „Heini“ wird eine große Lücke im Verein hinterlassen, doch die vielen schönen und meist lustigen Erinnerungen an ihn werden uns noch lange begleiten. Er lebt in unseren Gedanken weiter. Ruhe in Frieden „Heini“!
Vorstand des Heiligenstädter Carnevalsverein e.V.
Text: Birgit Dugan
Foto: Stephan Kaufhold