Für die Vorschulkinder des Sebastian Kneipp Kindergartens ist es schon zu einer schönen Tradition geworden: das Sommercamp, welches wir auf dem Gelände der Feuerwehr-Bleibe durchführen.
Eine Woche lang findet der Kindergarten-Alltag ausschließlich in der Natur statt. Die Kinder genießen „die große Freiheit“ auf dem weitläufigen Gelände genauso wie die Aktionen, die zusätzlich angeboten werden. Nicht nur die Geschichte von Martin, dem Jungen aus Uder, der die Zwergenhochzeit in der Zwergenhöhle erlebte, toll erzählt von Herr Jacob; auch der Besuch der beiden Mini Esel Ramazotti und Napoleon mit ihrem Besitzer Herrn Bode; eine Schatzsuche im Wald; das Amselspiel mit dem Förster Herrn Beume; eine Wanderung zur Elisabethhöhe mit „Achterbahnfahrt“ und die Märchenerzählerin Frau Führ machten diese Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Sechsjährigen.
Der absolute Höhepunkt war natürlich das Abschlussfest, bei dem unsere „Großen“ ihre Zuckertüten überreicht bekamen und welches von den Eltern engagiert vorbereitet wurde.
Diese Woche ist ein toller Abschied vom Kindergarten, um selbstsicher, gestärkt und mit vielen bleibenden Erinnerungen in den neuen Lebensabschnitt Schule zu starten.
Text und Fotos:
Antje Beume aus dem Sebastian Kneipp Kindergarten