Ehrung Dr. Henning
Die Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Heilbad Heiligenstadt ist eine seltene Ehre, die nur außergewöhnlichen Persönlichkeiten zuteilwird. Es müssen entweder besonders bekannte Persönlichkeiten oder Menschen sein, die Außergewöhnliches für die Stadt und die Region geleistet haben.
Am Mittwoch, den 19. Juni 2024 wurde diese Ehre Dr. Werner Henning zu Teil. Der scheidende Landrat hat sich in das Goldene Buch unserer Stadt eingetragen. In einer feierlichen Runde im Festsaal des Alten Rathauses bedankte sich Bürgermeister Thomas Spielmann bei ihm für sein unermüdliches Wirken über 35 Jahre hinweg, betonte die vielen persönlichen Beziehungen und sein Engagement für die Kur in der Stadt. Besonders hervorgehoben wurden seine Verdienste um die Neugründung der Kur nach der Wende, die Zusammenführung der Altkreise Worbis und Heiligenstadt zum Landkreis Eichsfeld und die Etablierung des Storm-Museums. Frau Monika Potrykus, Vorsitzende des Stormvereins, würdigte in ihrer Laudatio Hennings selbstlosen Einsatz, seine tiefe Verbundenheit zu den Menschen und seinen Beitrag zur kulturellen und infrastrukturellen Entwicklung der Region.
Henning selbst bedankte sich für die hohe Ehre und betonte, dass das Schicksal ihn 1989 auf diesen Platz gestellt habe. Er blickte optimistisch in die Zukunft und hob noch einmal die Bedeutung der Außenwirkung des Eichsfeldes hervor. Der Festakt wurde musikalisch begleitet vom Klaviertrio der Eichsfelder Musikschule und endete mit dem Singen des Eichsfeldliedes und einem kleinen Imbiss.
Wir wünschen Dr. Werner Henning alles erdenklich Gute für seinen Ruhestand und danken ihm für seinen Einsatz für unsere Region.