Titel Logo
Heiligenstadt Anzeiger
Ausgabe 9/2025
Aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Stadt

Göttinger Knabenchor zu Gast im Marcel-Callo-Haus

Seit vielen Jahren zieht es den Göttinger Knabenchor regelmäßig nach Heilbad Heiligenstadt. Auch in diesem Sommer verbrachten rund 80 Sänger und Betreuer ihre Chorfreizeit im Marcel-Callo-Haus. Bürgermeister Thomas Spielmann nutzte die Gelegenheit, die Gruppe zu besuchen.

Das Marcel-Callo-Haus in der Lindenallee bietet mit seinem großen Saal und mehreren kleineren Räumen ideale Bedingungen für die Chorarbeit. Auch die Lage mitten in der Stadt mit Sportmöglichkeiten und kurzen Wegen trägt dazu bei, dass sich die jungen Sänger in Heiligenstadt wohlfühlen. „Der Chor ist hier nicht nur im Marcel-Callo-Haus willkommen, sondern in der ganzen Stadt“, betonte Bürgermeister Spielmann.

Die Verbindung zwischen dem traditionsreichen Knabenchor und Heiligenstadt besteht seit einigen Jahren. Immer wieder finden Konzerte in der Propsteikirche oder in St. Martin statt. Auch für das kommende Jahr ist ein Auftritt geplant.

Für die Stadt ist die wiederholte Wahl des Standortes ein Beleg für die Attraktivität als Gastgeber für Chöre und Kulturgruppen. „Solche Aufenthalte tragen dazu bei, dass Heilbad Heiligenstadt überregional als Musik- und Kulturstadt wahrgenommen wird. Neben dem Göttinger Knabenchor verbringt auch der Rundfunk-Jugendchor Wernigerode seine Freizeit in unserer Stadt“, so der Bürgermeister.