Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Hildburghausen
Ausgabe 1/2024
Aktuelles Geschehen und allgemeine Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonderfahrten Kalter Markt Römhild - Ihr Nahverkehrsbeauftragte informiert

223. Kalter Markt in Römhild:

Sonderfahrplan ermöglicht stressfreie Anreise mit dem ÖPNV

Anlässlich des „Kalten Marktes“, der seit dem Jahr 1800 traditionell am letzten Donnerstag im Januar stattfindet, erwartet die Stadt Römhild auch in diesem Jahr wieder tausende Besucher aus nah und fern.

Der Markt empfängt bereits in den frühen Morgenstunden mit unzähligen Händlern seine Gäste. Um diesen eine stressfreie Anreise zu ermöglichen und den PKW-Verkehr weitestmöglich zu begrenzen, haben der Landkreis, die Stadt Römhild sowie die Verkehrsunternehmen WerraBus und MBB Meininger Busbetriebs GmbH in diesem Jahr erstmals gemeinsam einen Sonderfahrplan mit einem umfangreichen Fahrtenangebot organisiert.

Die sternförmig auf Römhild zulaufenden Buslinien 219, 220, 404 und 405 werden am 25.01.2024 um zusätzliche Fahrten ergänzt. So wird auf der Linie 219 zwischen Hildburghausen, Römhild und Bad Königshofen vom frühen Morgen bis zum frühen Nachmittag in beiden Richtungen ein etwa halbstündliches Angebot geschaffen. Die Linie 220 Hildburghausen - Gleichamberg - Römhild verkehrt im Stundentakt mit einheitlicher Linienführung über Simmershausen, Gleicherwiesen und Linden. Auch auf dem Streckenast Römhild - Mendhausen der Linie 219 wird bis zum Mittag eine stündliche Bedienung eingerichtet. Die MBB-Linien 404 Meiningen - Jüchsen - Römhild und 405 Meiningen - Rentwertshausen - Römhild werden durch insgesamt vier Ringfahrten (Römhild - Westenfeld - Rentwertshausen - Jüchsen - Römhild bzw. umgekehrt) ebenfalls zu einem dichten Angebot für das nördliche Römhilder Umland ergänzt. Ab dem Mittag bzw. Nachmittag gilt auf allen Linien der reguläre Fahrplan weiter, sodass die Rückfahrt in die einzelnen Ortschaften bis zum Abend möglich ist.

Alle Linienverkehre sind zu den regulären Beförderungstarifen der jeweiligen Verkehrsunternehmen nutzbar. Der Sonderbus 9811, welcher direkt von der Stadt Römhild bei der MBB bestellt wurde, ist kostenfrei nutzbar. Für längere Fahrten mit den Linien 219 und 220 empfehlen sich die günstige Tagesnetz- bzw. Gruppentageskarte. Diese Angebote sind darüber hinaus im gesamten Liniennetz von WerraBus gültig, sodass beliebig umgestiegen werden kann. Tickets sind direkt im Bus beim Fahrpersonal erhältlich.

Zur Vermarktung des Sonderfahrplanes hat der Landkreis eine Plakatserie beauftragt, welche auf die Angebote aufmerksam macht und über die Abfahrtszeiten an den Linienendpunkten bzw. an der zentralen Haltestelle in Römhild informiert. Für digitale Fahrplanauskünfte wird der ÖPNV-Routenplaner von Bus & Bahn Thüringen e.V. empfohlen, welcher alle Fahrten (außer dem MBB-Sonderbus 9811) auch in Echtzeit beinhaltet und der unkompliziert über den QR-Code auf den Postern abgerufen werden kann.