Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
der Landkreis Hildburghausen führt nach dem Erfolg im Bereich Rest- und Bio-Abfall nun auch im Bereich Altpapier-Erfassung das Identsystem ein.
Als beauftragter Entsorger des Landkreises hat die Fa. Städtereinigung Rudolf Ernst GmbH & Co. KG die Aufgabe die Verchippung aller blauen Tonnen im Landkreis zu organisieren.
Die Ausrüstung der Abfallbehälter für Papier, Pappe und Kartonagen findet im Zeitraum vom 26.06. bis voraussichtlich 26.07.2023 statt. Hierzu werden die blauen Tonnen mit einem Transponder-Chip ausgestattet. Durch die elektronische Kennung können Abfallbehälter eindeutig identifiziert und zugeordnet sowie deren Entleerung nachvollzogen werden.
Um mit der Chipausrüstung starten zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung:
Sie erhalten in einem gesonderten Infoschreiben auf der Rückseite einen Adressaufkleber.
(1) Bitte kleben Sie diese Adressaufkleber auf den Deckel ihrer blauen Tonne. Der Untergrund sollte sauber und trocken sein. Sollten Sie mehrere Gebäude vermieten oder verwalten, so sorgen Sie bitte dafür, dass die Aufkleber an den entsprechenden blauen Tonnen angebracht werden. Mit dem Deckelaufkleber wird die eindeutige Zuordnung der Behälter gewährleistet. Diese Deckelaufkleber können nach der Ausrüstungsphase wieder entfernt werden.
(2) Die mit den Aufklebern versehenen blauen Tonnen müssen während des gesamten Ausrüstungszeitraumes (siehe Infoschreiben Entsorger) gut sichtbar zugänglich, nach Möglichkeit am Straßenrand, bereitstehen. Die Behälter sollten Ihrem Grundstück eindeutig zuzuordnen sein. Wichtig: Sollte die Entleerung der blauen Tonne üblicherweise an einem anderen Sammelort erfolgen, so stellen sie die blauen Tonnen dennoch an Ihrem Grundstück bereit. Dies erleichtert unseren Teams die Zuordnung erheblich. Die Chips werden unabhängig vom Leerungstermin an den blauen Tonnen angebracht. Natürlich können die Tonnen während dieser Zeit in gewohnter Weise benutzt werden.
(3) Wenn das Montageteam den Chip eingebaut hat, klebt an der linken Behälterseite, ca. 15 cm unter dem Tonnenrand, ein dauerhafter Behälteraufkleber. Jetzt können die blauen Tonnen wieder zurück auf das Grundstück genommen werden. Bitte stellen Sie Ihre Abfallbehälter nicht nach der Abfuhr zurück auf den Standplatz, sofern noch kein Aufkleber angebracht wurde.
Die Ausrüstungsmitarbeiter besitzen für ihre Tätigkeit eine Bescheinigung der Entsorgungsfirma Städtereinigung Rudolf Ernst, die Ihnen auf Verlangen vorgezeigt werden kann.
Wir bedanken uns im Voraus für Ihre Mitarbeit!
Ihr Amt für Umwelt und Abfallwirtschaft