Der Landkreis Hildburghausen beteiligt sich im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ an der bundesweiten Förderung lokaler „Partnerschaften für Demokratie“. Das Programm unterstützt das zivile Engagement für Demokratie und Vielfalt in ganz Deutschland. Gefördert wird durch das Bundesministerium für Bildung, Familien, Senioren, Frauen und Jugend gemeinsam mit dem Thüringer Landesprogramm „Denk bunt“ des Thüringer Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Familie. Bisher wurden so zum Beispiel Ausstellungen, Aktionen gegen Gewalt und Extremismus, integrative Sport- oder Kulturveranstaltungen, Medienprojekte und viele weitere Aktivitäten wie ein lokales Jugendforum pro beteiligten Landkreis unterstützt.
Auch in der derzeitigen Förderperiode von 2025-2032 sind Vereine (§ 51 AO) aus dem Landkreis Hildburghausen aufgerufen Projektkonzepte einzureichen, die dazu beitragen die Ziele unserer Lokalen „Partnerschaft für Demokratie“ des Landkreises Hildburghausen zu erfüllen.
Gestellte Ziele 2025 unserer „Partnerschaft für Demokratie“ im Landkreis Hildburghausen:
Die vollständig ausgefüllten Anträge, mit Projektkonzept und Finanzierungsplan, reichen Sie bitte bis spätestens zum 31. August 2025 per Post (Posteingangsstempel) bei der Koordinierungsstelle „Demokratie leben!“ im Jugendamt ein. Bei vorliegenden Fördervoraussetzungen entscheidet das programmzugehörige „Bündnis - Gemeinsam Aktiv“ über die Gewährung einer Förderung und ermöglicht den Trägern eine Umsetzung ihrer Projektideen.
www.demokratie-hildburghausen.de
-> Dokumente -> Projekt - Antrag Aktions- und Initiativfonds
Landratsamt Hildburghausen
Jugendamt
„Demokratie leben!“
Wiesenstraße 18
98646 Hildburghausen
Mehr zum Projekt:
www.demokratie-hildburghausen.de