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Amtsblatt des Landkreises Hildburghausen
Ausgabe 14/2023
Amtlicher Teil
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Stellenausschreibungen des Landkreises Hildburghausen

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Sachbearbeiter Abfallrechtlicher Vollzug (m/w/d)

für das Sachgebiet Untere Wasser- und Abfallbehörde im Amt für Umwelt und Abfallwirtschaft, unbefristet und in Teilzeit (30 Wochenstunden).

Die Stellenausschreibung richtet sich grundsätzlich an alle Bewerber (m/w/d) unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Herkunft, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität.

Ihre Aufgaben:

Überwachen von Abfallanlagen, Abfallerzeugern und Abfallbeförderern

Verfolgen von illegaler Abfallentsorgung

Erarbeiten abfallrechtlicher Stellungnahmen als Fachbehörde bzw. als Träger öffentlicher Belange in Genehmigungs- und Anzeigeverfahren

Durchführen der Abhilfeprüfung bei entsprechenden Widersprüchen

Ihr Profil:

erfolgreicher Abschluss als staatlich geprüfter Techniker in der Fachrichtung Umweltschutztechnik,

alternativ erfolgreicher Bachelorabschluss in den Studienrichtungen Umwelttechnik, Umweltwissenschaften oder

eine mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der o.g. Tätigkeit ist von Vorteil

Kenntnisse im Verwaltungsrecht sind wünschenswert

hohe Belastbarkeit, selbständige und umsichtige Arbeitsweise sowie Eigeninitiative

Fahrerlaubnis Klasse B

Unser Angebot:

Das Arbeitsverhältnis einschließlich Entgelt richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst und den persönlichen Voraussetzungen. Die Stelle ist der Entgeltgruppe 9b TVöD zugeordnet.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Sachgebietsleiter für die Untere Wasser- und Abfallbehörde (m/w/d)

im Amt für Umwelt und Abfallwirtschaft, unbefristet und in Vollzeit (39 Wochenstunden).

Die Stellenausschreibung richtet sich grundsätzlich an alle Bewerber (m/w/d) unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Herkunft, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität.

Ihre Aufgaben:

allgemeine und fachliche Leitung des Sachgebietes Untere Wasser- und Abfallbehörde

Prüfung und Entscheidung von Anträgen zur Genehmigung für bauliche Anlagen an Gewässern nach § 28 ThürWG sowie in Überschwemmungsgebieten nach § 78 WHG

Prüfung und Entscheidung von Anträgen zur Planfeststellung/ Plangenehmigung bei Gewässerausbaumaßnahmen nach § 68 WHG

Prüfung und Entscheidung von Anträgen zu Erlaubnissen für Gewässerbenutzungen nach § 8 WHG für kleine Talsperren/Stauanlagen und für Einleitungen von Oberflächenwasser aus befestigten Flächen

Prüfung und Entscheidung von wasserrechtlichen Einvernehmen in Verfahren nach Flurbereinigungsgesetz und Straßengesetz

Abhilfeprüfung im Widerspruchsverfahren

Erstellen fachlicher Zuarbeiten und Erarbeiten von Stellungnahmen als Fachbehörde bzw. Träger öffentlicher Belange

Koordinierung und Durchführung von regelmäßigen Gewässerschauen sowie Gewässeraufsicht/allgemeine Beratung, insb. der Gewässerunterhaltungspflichtigen

Ihr Profil:

erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium in den Studienrichtungen Wasserbau, Wasserwirtschaft, Bauwesen, Umweltwissenschaften oder vergleichbaren Fachrichtungen

Berufserfahrung in Projekten an und mit Gewässern oder in den genannten Fachrichtungen sind von Vorteil

Führungserfahrung sowie Kenntnisse im Verwaltungsrecht sind wünschenswert

hohe Belastbarkeit, selbständige und umsichtige Arbeitsweise sowie Eigeninitiative

Fahrerlaubnis Klasse B

Unser Angebot:

Das Arbeitsverhältnis einschließlich Entgelt richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst und den persönlichen Voraussetzungen. Die Stelle ist derzeit der Entgeltgruppe 11 TVöD zugeordnet.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Amtstierarzt (m/w/d)

im Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt unbefristet und in Teilzeit (20 Wochenstunden).

Die Stellenausschreibung richtet sich grundsätzlich an alle Bewerber (m/w/d) unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Herkunft, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität.

Ihre Aufgaben:

Ausüben der Tätigkeit als Amtstierarzt in den Bereichen

-

Tierseuchenbekämpfung

-

Tierschutz

-

Tierarzneimittelüberwachung

-

Cross-Compliance-Kontrollen

-

Lebensmittelüberwachung

-

Schlachttier- und Fleischuntersuchung

Qualitätsmanagement

Erstellen fachlicher Stellungnahmen im Rahmen bau- und immissionsschutzrechtlicher Genehmigungsverfahren

Ihr Profil:

Approbation als Tierarzt und abgeschlossene Weiterbildung zum Fachtierarzt für Öffentliches Veterinärwesen bzw. die Bereitschaft dazu

tierärztliche Erfahrung in der Behandlung von landwirtschaftlichen Nutztieren sowie in der Schlachttier- und Fleischuntersuchung sind wünschenswert

Kenntnisse in einschlägiger Veterinärsoftware sowie MS Office sind von Vorteil

hohe Belastbarkeit, selbständige und umsichtige Arbeitsweise sowie Eigeninitiative

Fahrerlaubnis Klasse B

Unser Angebot:

Das Arbeitsverhältnis einschließlich Entgelt richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst und den persönlichen Voraussetzungen. Die Stelle ist der Entgeltgruppe 14 bzw. 15 TVöD zugeordnet.

Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen ist die Übernahme in ein Beamtenverhältnis möglich.

Zusätzlich bieten wir:

eine jährliche Sonderzahlung

eine leistungsorientierte Bezahlung nach dem TVöD

eine attraktive betriebliche Altersvorsorge

Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch ein flexibles, liberales Arbeitszeitmodell

Freizeitausgleich von Mehrarbeitszeit, 30 Urlaubstage im Jahr und Freistellung am 24.12. und 31.12. zusätzlich

Möglichkeit auf mobiles Arbeiten bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen

eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem erfolgreich funktionierenden Team

eine große Anzahl an gebührenfreien Parkplätzen

Nutzung von Dienstfahrzeugen des Landratsamtes nach Verfügbarkeit

einen Arbeitsplatz im Herzen eines von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägten Landkreises mit ca. 63.000 Einwohnern, der über ein attraktives Wohnraumangebot zu vergleichsweise günstigen Preisen verfügt

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann richten Sie Ihre aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen einschließlich einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse bis spätestens 04.09.2023 (Eingang im Landratsamt) an das

Landratsamt Hildburghausen

Amt für Personal und Organisation

Wiesenstraße 18

98646 Hildburghausen.

Aus verwaltungstechnischen und Kostengründen bitten wir Sie, Ihre Bewerbungsunterlagen in Kopie einzureichen und keine Mappen und Hefter zu verwenden. Die Bewerbungsunterlagen verbleiben in der vorgenannten Behörde und werden nicht zurückgesandt. Nicht berücksichtigte Bewerbungen werden nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens ordnungsgemäß vernichtet. Gegebenenfalls entstehende Kosten beim Vorstellungsgespräch werden nicht erstattet.

Im Interesse der Förderung und beruflichen Gleichstellung werden schwerbehinderte Bewerber entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung auf eine eventuelle Schwerbehinderung hin und fügen Sie entsprechende Nachweise bei.

Mit Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Verwendung und Speicherung Ihrer für das Stellenbesetzungsverfahren erforderlichen personenbezogenen Daten ein. Nähere Informationen stehen Ihnen auf unserer Homepage unter www.landkreis-hildburghausen.de (Rubrik: Aktuelles/Stellenangebote) zur Verfügung. Die Informationen können Sie auch in Papierform zu den Sprechzeiten des Landratsamtes erhalten.

i.A.

Britta Rose-Opel

Leiterin des Dezernates III

Wir suchen zum 01.06.2024 einen

Direktor für das Naturhistorische Museum Schloss Bertholdsburg Schleusingen (NHMS) (m/w/d)

Es handelt sich hierbei um eine Stelle der nachgeordneten Einrichtung im Dezernat II, Stabsstelle Kreisentwicklungsplanung, unbefristet und in Vollzeit (39 Wochenstunden).

Die abschließende Entscheidung zur dauerhaften Übertragung der Leitungstätigkeit wird zu einem späteren Zeitpunkt getroffen.

Die Stellenausschreibung richtet sich grundsätzlich an alle Bewerber (m/w/d) unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Herkunft, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität.

Ihre Aufgaben:

wissenschaftliche und organisatorische Leitung des NHMS, einschließlich Personalführung und betriebswirtschaftlichem Aspekt

Erhaltung, Erweiterung und wissenschaftliche Erschließung aller Sammlungen und Bibliotheken sowie Kuration der naturkundlichen Sammlungen (inklusive Digitalisierung und Publikationen)

Leitung der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Vertreten des Museums nach außen

Organisation neuer Sonderausstellungen und Ertüchtigung der bestehenden Dauerausstellungen, vor allem bezüglich des Projektmanagements der neu geplanten Regionalgeschichtlichen Dauerausstellung

Organisation der Sammlungsverlagerung in das neue „Sammlungszentrum Henneberg“ in Kloster Veßra sowie der notwendigen Depot-Technik

jährliche Herausgabe der naturwissenschaftlichen Schriftenreihe des Museums „Semana“ (Redaktion und eigene Beiträge)

konzeptionelle Verwaltungsarbeit und wissenschaftliche Publikationstätigkeit

Akquise von Drittmitteln für Ausstellungen, Sammlungen und Forschungen

Mitarbeit in und Zusammenarbeit mit kulturellen sowie fachlichen Gremien

Ihr Profil:

erfolgreicher Studienabschluss im Bereich Paläontologie/Geologie, möglichst mit Promotion

mehrjährige Berufserfahrung im musealen Bereich

Bereitschaft zu paläontologischen Forschungen und Grabungen zur Erdgeschichte Thüringens, eigenständiges Forschungsprofil mit entsprechender Publikationsleistung im Bereich Paläontologie, möglichst des Perms und/oder der Trias

Erfahrungen im Rahmen der Mitarbeiterführung sind wünschenswert

sehr gute IT- und Englisch-Kenntnisse

Bereitschaft zur Arbeit an Wochenenden

überdurchschnittliches Engagement, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie sicheres und freundliches Auftreten

hohe Belastbarkeit, selbstständige und umsichtige Arbeitsweise sowie Eigeninitiative

Fahrerlaubnis Klasse B

Unser Angebot:

Das Arbeitsverhältnis einschließlich Entgelt richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst und den persönlichen Voraussetzungen. Die Stelle ist der Entgeltgruppe 13 TVöD zugeordnet.

Zusätzlich bieten wir:

eine jährliche Sonderzahlung

eine leistungsorientierte Bezahlung nach dem TVöD

eine attraktive betriebliche Altersvorsorge

Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch ein flexibles, liberales Arbeitszeitmodell

Freizeitausgleich von Mehrarbeitszeit, 30 Urlaubstage im Jahr und Freistellung am 24.12. und 31.12. zusätzlich

Möglichkeit auf mobiles Arbeiten bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen

eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem erfolgreich funktionierenden Team

eine große Anzahl an gebührenfreien Parkplätzen

Nutzung von Dienstfahrzeugen des Landratsamtes nach Verfügbarkeit

einen Arbeitsplatz im Herzen eines von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägten Landkreises mit ca. 63.000 Einwohnern, der über ein attraktives Wohnraumangebot zu vergleichsweise günstigen Preisen verfügt

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann richten Sie Ihre aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen einschließlich einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse bis spätestens 25.09.2023 (Eingang im Landratsamt) an das

Landratsamt Hildburghausen

Amt für Personal und Organisation

Wiesenstraße 18

98646 Hildburghausen.

Aus verwaltungstechnischen und Kostengründen bitten wir Sie, Ihre Bewerbungsunterlagen in Kopie einzureichen und keine Mappen und Hefter zu verwenden. Die Bewerbungsunterlagen verbleiben in der vorgenannten Behörde und werden nicht zurückgesandt. Nicht berücksichtigte Bewerbungen werden nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens ordnungsgemäß vernichtet. Gegebenenfalls entstehende Kosten beim Vorstellungsgespräch werden nicht erstattet.

Im Interesse der Förderung und beruflichen Gleichstellung werden schwerbehinderte Bewerber entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung auf eine eventuelle Schwerbehinderung hin und fügen Sie entsprechende Nachweise bei.

Mit Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Verwendung und Speicherung Ihrer für das Stellenbesetzungsverfahren erforderlichen personenbezogenen Daten ein. Nähere Informationen stehen Ihnen auf unserer Homepage unter www.landkreis-hildburghausen.de (Rubrik: Aktuelles/Stellenangebote) zur Verfügung. Die Informationen können Sie auch in Papierform zu den Sprechzeiten des Landratsamtes erhalten.

i.A.

Dirk Lindner

Hauptamtlicher Beigeordneter

und Leiter des Dezernates II