Am 10. September 2023 öffnen wieder tausende Denkmale Tür und Tor und lassen interessierte Besucher hinter ihre Kulissen blicken.
Das diesjährige Motto
richtet den Scheinwerfer auf die Fragen nach den außergewöhnlichen Eigenschaften, die Denkmale ausmachen: Was macht das windschiefe Fachwerkhaus am Ortsende zum Blickfang? Wieso zieht die unscheinbare Waldkapelle allzeit Besucher an? Und warum ist der schlichte Betonbau aus den 1960ern doch so charmant?
Es werden nicht nur die großen Stars betrachtet, deren strahlende Begabungen mühelos aus der Menge stechen, auch auf die kleinen Sternchen, die unscheinbaren Teilnehmer, deren Persönlichkeiten erst auf den zweiten Blick auffallen, sollen Aufmerksamkeit erregen. Ob pompöse Schlossfassaden oder schlichte Backsteinmauern, prunkvolle Hallen oder bescheidene Kammern, von Jahrhunderten gezeichnet oder noch grün hinter den Gerüsten: Einzigartigkeiten verstecken sich überall! Die besonderen Eigenschaften, die unsere Denkmal-Talente zum Hit machen, sind so liebenswert wie vielfältig: Sie sind oft überraschend, nie langweilig, manchmal erst auf den zweiten Blick erkennbar, aber immer einzigartig und erhaltenswert.
Unsere Monumente bereiten sich auf ihren großen Auftritt vor, um am 10. September im Schein des Rampenlichts zu strahlen. Seien Sie Teil der großen Talentshow und wandeln Sie mit uns auf den Brettern, die die Denkmalwelt bedeuten!
Es gilt allen Beteiligten, die sich am Tag des offenen Denkmals so beherzt für dessen Stattfinden einsetzen, mein Dank. Ich möchte aber auch denen danken, die sich an allen anderen 364 Tagen im Jahr um die Instandhaltung der attraktiven baulichen Hinterlassenschaften unseres Landkreises kümmern und sorgen und oftmals viele freiwillige Stunden ihrer kostbaren Zeit opfern. Ohne diese zahlreichen Helfer gäbe es bereits jetzt einige Denkmale in ihrem jetzigen Zustand nicht mehr. Allen Beteiligten gilt dafür mein herzlicher Dank.
Nutzen auch Sie die sich Ihnen bietende Gelegenheit, die Schönheit und Kostbarkeit der zahlreichen Denkmale in unserem Landkreis zu erleben.
Zu der zentralen Eröffnungsveranstaltung des diesjährigen „Tag des offenen Denkmals“ im Landkreis Hildburghausen heiße ich Sie am Samstag, den 09. September um 14.00 Uhr in der evangelisch-lutherischen Dorfkirche in St. Kilian herzlich willkommen. In einem Gottesdienst wird die komplett restaurierte Orgel geweiht und der Tag des offenen Denkmals eröffnet. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen und um 17:00 Uhr ein Orgelkonzert.
Ich freue mich auf Ihr Kommen.
Ihr
Thomas Müller
Landrat