Mit dem Schuljahresbeginn 2025/26 ändert sich der Fahrplan im Netz der WerraBus im Landkreis Hildburghausen. Damit verbunden sind einige Neuerungen, welche Verbesserungen für die Fahrgäste mit sich bringen. Punktuell wird es aber auch Einsparungen geben müssen. Landkreis, Verkehrsunternehmen und die örtlichen Subunternehmen haben den Hauptfahrplanwechsel wie in jedem Jahr intensiv vorbereitet und Änderungen abgestimmt.
Die neuen Fahrpläne werden rechtzeitig im Internet unter www.werrabus.de veröffentlicht. Immer häufiger genutzt wird die elektronische Fahrplanauskunft (z.B. bei Bus&Bahn Thüringen e.V., die VMT-App oder der DB-Navigator). Diese Systeme greifen auf eine einheitliche Datenbasis zu und liefern immer tagesaktuelle Verbindungsauskünfte sowie Echtzeitdaten zur Pünktlichkeit der Busse.
Für diejenigen Fahrgäste, die gedruckte Fahrpläne bevorzugen, wird ein neues Fahrplanheft herausgegeben. Dieses wird ab voraussichtlich 4. August im WerraBus-Servicebüro sowie in allen Linienbussen gegen eine Gebühr von 1,00 € pro Stück erhältlich sein.
Nachfolgend sind die wichtigsten Fahrplanänderungen ab dem 10.08.2025 zusammengestellt.
Gemäß Nahverkehrsplan 2024 - 2028 des Landkreises Hildburghausen werden die Linien 222 und 223 neu geordnet und fahrplantechnisch miteinander verknüpft.
Die bisherige Linie 222 Hildburghausen - Pfersdorf - Dingsleben wird eingestellt.
Die neue Linie 222 verkehrt ab dem 10.08.2025 von Themar über Siegritz, Trostadt, Beinerstadt und St. Bernhard nach Dingsleben und umgekehrt.
Die Linie 223 verkehrt künftig auf einheitlichem Linienweg zwischen Hildburghausen und Themar über Siegritz, Ehrenberg, Grimmelshausen.
Beide Linien verkehren künftig montags bis freitags im Zweistundentakt und sind in Siegritz durch einen gesicherten Anschluss miteinander verknüpft. Fahrgäste aus Dingsleben, St. Bernhard, Beinerstadt und Trostadt können somit durch Umsteigen in Siegritz die Kreisstadt Hildburghausen erreichen bzw. umgekehrt.
Außerhalb des Schülerverkehrs verkehrt die neue Linie 222 überwiegend als Rufbus (Kennzeichnung durch die Fußnote „R“ im Fahrplan). Fahrtwünsche müssen bis spätestens eine Stunde vor Fahrtbeginn telefonisch unter 03685/4049274 angemeldet werden (montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr).
Linie 220
Die Linie 220 Hildburghausen - Gleichamberg - Römhild verkehrt künftig in beiden Richtungen im Zweistundentakt über Pfersdorf und Leimrieth, Pfersdorfer Straße.
Linie 201
Die Fahrt um 6:25 Uhr ab Altendambach verkehrt künftig 6 Minuten früher und zusätzlich über Breitenbach und St. Kilian nach Schleusingen (Anschluss an Linie 200).
Linie 202
Auf dieser Linie wird eine Zusatzfahrt an Schultagen um 6:35 Uhr von Hildburghausen nach Schleusingen über Gottfriedsberg, Ort und Geisenhöhn eingerichtet. Ab Schleusingen verkehrt diese Fahrt weiter als Linie 214 nach Schönbrunn. Im Gegenzug entfällt die Fahrt der Linie 204 um 6:40 Uhr ab Schleusingen.
Die Fahrten am Wochenende von Schleusingen über Schmiedefeld, Frauenwald und Neustadt/Rstg. nach Masserberg (Rennsteiglinie) fahren zur Verbesserung der Pünktlichkeit 5 Minuten früher in Schleusingen ab (neu 9:05, 13:05 und 15:05 Uhr). Ab Schmiedefeld, Brunnenstraße bleiben die Abfahrtszeiten unverändert.
Nach vielen Jahren wird es ab dem 10.08.2025 erstmals wieder ein Wochenendangebot auf der Linie 225 zwischen Schleusingen und Themar geben. Damit wird unter anderem das Hennebergische Museum Kloster Veßra für Ausflüge und Veranstaltungen gut erreichbar.
Die Busse werden samstags, sonntags und feiertags um 11:05, 13:05 und 15:05 Uhr in Schleusingen abfahren und dort an die WerraBus-Linien 200, 202, 203 und 205 anknüpfen. Unterwegs halten die Busse in Rappelsdorf, Gethles, Neuhof und Kloster Veßra. Nach der Ankunft im Themar um 11:27, 13:27 und 15:27 Uhr besteht Anschluss zur Süd-Thüringen-Bahn nach Neuhaus am Rennweg über Hildburghausen und Sonneberg.
In umgekehrter Richtung starten die Busse um 12:28, 14:28 und 16:28 Uhr in Themar (mit Bahnanschluss von Neuhaus) und kommen um 12:50, 14:50 und 16:50 Uhr in Schleusingen an, wo wiederum zahlreiche Busanschlüsse erreicht werden.
Im Gegenzug zum neuen Wochenendangebot werden auf der Buslinie 225 zwei wenig genutzte Fahrten an Wochentagen zwischen Schleusingen und Themar (bisher 9:05 und 11:05 Uhr ab Schleusingen) entfallen. Ein durchgehender Zweistundentakt wird montags bis freitags weiterhin angeboten.
Die bisherige Schülerverkehrslinie 236 in Hildburghausen erhält die Bezeichnung „Ergänzungslinie Stadtverkehr“ und wird um eine Zusatzfahrt am Morgen zwischen Busbahnhof und Wefa/Roter Hügel ergänzt (Abfahrt 7:05 Uhr mit Anschluss zu mehreren Bus- und Bahnlinien). Unterwegs werden die Haltestellen Gymnasium, Schule Waldstraße, A.-Human-Str., Am Stadtrand, Hertelstraße, Thälmannplatz und Am Goldbach bedient.
Auf der im Sommer 2024 neu eingeführten und inzwischen gut nachgefragten Stadtbuslinie R1 gibt es keine grundlegenden Änderungen. Als Ergänzung wird zwischen den Haltestellen Römersbach und Schlossparkpassage zusätzlich die Haltestelle Gymnasium mit einem neuen Halteplatz (am Abzweig Gerbergasse) bedient.