Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Hildburghausen
Ausgabe 15/2026
Aktuelles Geschehen und allgemeine Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Bereich Wirtschaftsförderung informiert

Gemeinsamer Sprechtag: Kompetente Unterstützung auf dem Weg in die Selbstständigkeit

Eine Geschäftsidee haben viele - doch der Schritt in die Selbstständigkeit wirft oft zahlreiche Fragen auf. Um Gründungsinteressierten und jungen Unternehmen den Start zu erleichtern, laden mehrere Institutionen am 9.9.2026 zu einem gemeinsamen Beratungssprechtag ins Landratsamt Hildburghausen ein.

Von 9:00 bis 13:00 Uhr stehen Expertinnen und Experten verschiedener Beratungsstellen für individuelle Gespräche zur Verfügung. Der besondere Vorteil: Alle wichƟgen Ansprechpartner sind an einem Ort versammelt. So können Gründerinnen und Gründer gezielt die Expertise nutzen, die sie für ihre jeweilige Fragestellung benötigen.

Vertreten sind das Thüringer Zentrum für Existenzgründung und Unternehmertum (ThEx), die Industrie- und Handelskammer Südthüringen, die Handwerkskammer Südthüringen, die Thüringer Aufbaubank sowie die Wirtschaftsförderung des Landkreis Hildburghausen.

„Der Sprechtag bietet eine wertvolle Gelegenheit, kurze Wege zu nutzen und verschiedene Perspektiven einzuholen. Gründungsinteressierte können an einem Vormittag alle wichtigen Ansprechpartner persönlich kennenlernen und ihre konkreten Fragen klären", erklärt Robin Fleck, Leiter der Stabsstelle Kreisentwicklung.

Auch Anja Töpfer, Gründungsbegleiterin bei ThEx Enterprise, sieht darin einen großen Vorteil: „Gerade am Anfang ist es wichtig, die richtigen Weichen zu stellen. Durch die gebündelte Beratung erhalten Gründerinnen und Gründer einen umfassenden Überblick und können fundierte Entscheidungen treffen."

Die kostenfreie Beratung bietet eine niedrigschwellige Möglichkeit, offene Fragen zu klären und nächste Schritte zu planen. Für jedes Beratungsgespräch sind 30 Minuten vorgesehen. Da die Termine im Vorfeld vergeben werden, ist eine Anmeldung erforderlich. Interessierte können sich über die Website des Thüringer Zentrums für Existenzgründung und Unternehmertum anmelden. Nach der Anmeldung erfolgt die Kontaktaufnahme zur konkreten Terminvergabe.

Veranstaltungsdetails:

Datum:

Mittwoch, 9.9.2026 2026

Zeit:

09:00 bis 13:00 Uhr

Ort:

Landratsamt Hildburghausen

Wiesenstraße 18, 98646 Hildburghausen

Kosten:

kostenfrei

Anmeldung:

https://thex.de/event/sprechtag-fuer-gruendungsinteressierte-und-junge-unternehmen-im-landratsamt-hildburghausen-2-2-2