Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Hildburghausen
Ausgabe 17/2023
Aktuelles Geschehen und allgemeine Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Bereich Öffentlichkeitsarbeit informiert

Ein guter Draht zu neuen Ideen - bei ELSCHUKOM GmbH in Veilsdorf

Seit über 30 Jahren schreibt die ELSCHUKOM GmbH im Ortsteil Kloster der Gemeinde Veilsdorf Erfolgsgeschichte. Davon konnten sich der Hauptamtliche Beigeordnete Dirk Lindner und Wirtschaftsförderer Robin Fleck beim gemeinsamen Unternehmensbesuch überzeugen. Die geschäftsführende Gesellschafterin Ute Poerschke, deren Vater schon maßgeblich an der Erfolgsgeschichte von ELSCHUKOM beteiligt war, gab den beiden Gästen einen umfangreichen Einblick.

Das familiengeführte Unternehmen, welches 1990 aus einem volkseigenen Betrieb hervorgegangen ist, spezialisiert sich heute auf die Herstellung von Feinst- Flach- und konfigurierten Drähten sowie Schmelzsicherungen für die verschiedensten Branchen. Die breite Produktpalette zeichnet sich vor allem durch „Klasse statt Masse“ aus. „Wir sind sehr daran interessiert unsere Kunden mit passgenauen Individuallösungen zu beliefern. Dazu beschäftigt das Unternehmen ein eigenes Forschungs- und Entwicklungsteam, bestehend aus gut ausgebildeten Ingenieuren. Insgesamt arbeiten bei Elschukom 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich täglich darum kümmern, dass am Ende alles zur vollsten Zufriedenheit der Kunden umgesetzt wird. „Unsere Mitarbeitenden sind hochmotiviert und flexibel einsetzbar.“ Aber auch als Ausbildungsbetrieb ist das Unternehmen ein wichtiger Player im Landkreis. Fünf Auszubildende, vom Produktionstechnologen, Fachlageristen bis hin zum Industriekaufmann/-frau genießen dort aktuell eine fachliche Betreuung und die Anfragen reißen nicht ab.

Dass es bei ELSCHUKOM gut läuft, wird bereits deutlich, wenn man sich dem Betriebsgelände nähert. Seit 2021 erweitert sich das Unternehmen auf dem Veilsdorfer Fabrikhügel: mit einem neuen Mitarbeiterparkplatz sowie dem Baubeginn eines Verwaltungs-, Lager- und Produktionsgebäudes wird den räumlichen Ansprüchen eines modernen mittelständischen Unternehmens Rechnung getragen. Auch an die eigene Energieproduktion sei in diesem Zuge gedacht: Photovoltaikmodule, aufgeständert über dem Parkplatz und installiert auf der neuen Produktionshalle, bieten nicht nur Schatten für die Fahrzeuge der Mitarbeiter, sie helfen auch dabei in den Sommermonaten den CO²-Fußabdruck der Produktion zu verringern und den Autarkiegrad zu steigern. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fasst man mit der Erweiterung ebenfalls ins Auge: „Der Neubau erhält ein sogenanntes Elternbüro, in dem die Möglichkeit zur kurzzeitigen Betreuung von Kindern Angestellter, neben der Büroarbeit, gewährleistet werden kann“, so Poerschke und ergänzt: „Damit erweitern wir unsere zahlreichen Benefits für unsere Mitarbeiter noch einmal um einen wichtigen Punkt.“ Die Gäste zeigten sich beeindruckt und Dirk Lindner resümiert: „Es erfreut mich, mit wie viel Ideen- und Innovationsgeist die ELSCHUKOM und zahlreiche andere Unternehmens unseres Landkreises der Zukunft mit Mut und Entschlossenheit entgegensteuern. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg!“

Ihr Kontakt zur Wirtschaftsförderung:

Herr R. Fleck

Wiesenstraße 18

98646 Hildburghausen

03685 / 445-204

wirtschaftsfoerderung@lrahbn.thueringen.de