Von rechts stellvertretender Landrat Herr Dirk Lindner, Preisträger Andreas und Matthias Krauß und Herr Daniel Reiche (Untere Denkmalschutzbehörde)
Bei hochsommerlichen Temperaturen besuchten wieder viele Besucher aus nah und fern die zahlreichen Veranstaltungsorte in unserem Landkreis.
Das Motto des diesjährigen Denkmaltages „Talent. Monument“ lockte viele Interessierte in unseren Landkreis.
Rund um die Denkmale gab es eine Vielzahl von Veranstaltungen - ob Ausstellungen, Konzerte, Lesungen oder Spiel und Spaß für die Jüngsten.
Zahlreiche Denkmale öffneten ihre Türen, die ansonsten nicht oder nur teilweise begehbar sind.
Das Angebot wurde von den Veranstaltern als Präsentation der eigenen engagierten Arbeit zur Erhaltung historischer Bauten und Stätten, aber auch zum Erfahrungs- und Wissensaustausch genutzt.
Eröffnet wurde der Denkmaltag bereits am Sonnabend, den 09.09.2023, in der Kirche in St. Kilian mit dem Festgottesdienst zur Orgelweihe und der Verleihung des Denkmalschutzpreises des Landrates des Landkreises Hildburghausen.
Dieser wurde in diesem Jahr an Familie Krauß aus Schleusingen für die Sanierung und Restaurierung „des Turmes in der Klostergaß“ verliehen.
In seiner Festansprache dankte der hauptamtliche Beigeordnete, Herr Dirk Lindner den vielen historisch bewussten und aktiven Bürgern für die geleistete Arbeit und würdigte ihr Engagement zur Erhaltung unserer Kulturlandschaft.
Besonderer Dank gilt allen Mitwirkenden und Beteiligten, vor allem Frau Pfarrerin Greiner und der Kirchgemeinde St. Kilian, für die Organisation und Ausgestaltung der Eröffnungsveranstaltung und Herrn Kantor Christ für die musikalische Darbietung auf der neuen alten Orgel.
Auch das Orgelkonzert am späten Nachmittag war ein Ohrenschmaus.
Allen Veranstaltern, den vielen fleißigen Helfern und Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön. Dank auch den Medien für die umfassende Berichterstattung.